Rathaus und Rathausplatz bei blauer Stunde

Einfach märchenhaft

Einfach märchenhaft

Hübsch und heimelig ist es im kleinen Ladengeschäft von Bettina Springer in der Welschgasse 32. Über die seitliche Eingangstür gelangt man in den Verkaufsraum und ist hier direkt von Kinderkleidung und Spielwaren umgeben – nicht ausschließlich Gebrauchtware, die sie auf Kommission entgegennimmt, sondern auch Neuware. Im Froschkönig gibt es außer Kleidung auch hochwertiges Spielzeug, Kinderbücher und alles für die Babyausstattung. Als Frankenthaler/-in wird man sich vielleicht noch daran erinnern, als hier in früheren Jahren die „Soundfactory“ zu finden war.

„Ich saß schon als kleines Kind vor dem Geschäft meiner Eltern in der Speyerer Straße, habe einen Stand aufgebaut und Spielzeug verkauft.“, erinnert sich Bettina Springer und lacht. Somit war klar, dass sie sich den Traum von einem kleinen Kinderwarengeschäft vielleicht irgendwann einmal selbst erfüllen würde.

Ihre berufliche Laufbahn beginnt die gelernte Einzelhandelskauffrau allerdings bei Juwelier Lutz in Frankenthal, wo sie 12 Jahre beschäftigt ist. Danach folgen 18 Jahre im alteingesessenen Juweliergeschäft Geiger in der Speyerer Straße bei Herrn Staab, bis dieser letztlich vor mehr als 5 Jahren im hohen Alter das Geschäft aufgibt.

Nach 2 Jahren zuhause entscheidet sich Bettina Springer dann, ihr eigenes Ladengeschäft zu eröffnen. „Ich bin ein kommunikativer Mensch und mag den Umgang mit Kunden.“, begründet sie ihre Entscheidung.  Sie war früher auf Kinderflohmärkten unterwegs und verkaufte damals die Kindersachen ihrer heute 18-jährigen Tochter. Dadurch stellte sie fest, dass es eine große Nachfrage nach guterhaltenen Kindersachen gibt. Da es in Frankenthal zu der Zeit kein Kinderfachgeschäft gibt, entschließt sich Bettina Springer, einen Kindersecondhand-Laden zu eröffnen.

Durch gute Kontakte zur Familie Lo Porto, die nebenan eine Schneiderei führen, fällt die Wahl auf das leerstehende Objekt in der Welschgasse. „Die Lage hier ist für mich natürlich optimal, weil die ganzen Kinderärzte hier in der Straße sind.“, sagt die 52-Jährige gebürtige Ludwigshafenerin, die unweit ihres Ladengeschäfts mit der Familie wohnt.

Das Kaufmännische wurde Bettina Springer quasi in die Wiege gelegt. Ihre Großeltern bauten nach dem Krieg das Objekt in der Speyerer Straße 40, ihr heutiges Elternhaus, und verkauften hier unter dem Namen Hannich & Sohn u.a. Bürsten, Körbe und Kosmetikartikel. Als Supermärkte und Kaufhäuser entstanden und zunehmend ein breiteres Warensortiment integrierten, spezialisierten sich ihre Eltern, die das Geschäft übernahmen, auf Angelbedarf. Die ältere Generation wird sich daran noch erinnern.

Bettina Springer, Kindersecondhand Froschkönig


Und auch heute kann man bei genauem Hinschauen über dem Eingang zur heutigen Filiale der Bäckerei Barbarossa noch den Schriftzug „Hannich & Sohn“ an der Hausfassade erkennen. 


 

Seitlich am Haus deutet das Bild eines Anglers in einem Boot darauf hin, was hier einmal über die Ladentheke gegangen ist. Später fand man das Geschäft dann im Neumayerring 30 gegenüber der Neumayerschule, während das Objekt in der Speyerer Straße an Zoohaus Müller vermietet wurde. 

Auf die Frage angesprochen, wie es zu dem Namen ihres Geschäfts kam, antwortet Bettina Springer: „Mir gefällt die Geschichte des Froschkönigs sehr gut. Wenn ich mal so einen Laden aufmache, dann muss der „Froschkönig“ heißen.“ Das Logo und auch die Blumengirlande außen am Geschäft, das sie jetzt seit 3 Jahren führt, hat übrigens ihre Tochter entworfen. Regelmäßig alle 2 Wochen wird das Schaufenster umdekoriert, so dass für die nötige optische Abwechslung gesorgt ist.

Im Laden selbst freut sich Bettina Springer immer über Kinder, die bei ihr auch nach Herzenslust mit dem Spielzeug im Geschäft spielen dürfen. Explizit betont sie, dass viele Kunden zu ihr ins Geschäft kommen und sagen, dass man sie von irgendwoher kennen würde, was wohl nicht zuletzt an ihren bisherigen Jobs im Frankenthaler Einzelhandel liegt. 

Ihr Einzugsgebiet geht vom Odenwald bis Kaiserslautern. Die Vorzüge ihres Secondhand-Angebots liegen für sie auf der Hand: „Es schont den Geldbeutel, ist nachhaltig und vor allem für die Kinder- bzw. Babyhaut gut, da Chemikalien schon ausgewaschen sind.“

Zu Frankenthal an sich fällt Bettina Springer abschließend vor allem eines ein: „Es ist ein schönes kleines Städtchen. Ich bin hier groß geworden.“

Wir danken Frau Springer für das angenehme Gespräch.                                                    Das Kindersecondhand-Geschäft Froschkönig finden Sie hier .



Keine Abteilungen gefunden.

Weitere Portraits gibt es hier: