Rathaus und Rathausplatz bei blauer Stunde

Einkaufserlebnis Innenstadt

Handel

Der Handel ist nach wie vor etwas Besonderes in Frankenthal. Prägend sind vor allem die noch zahlreichen inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt, die einem Einkaufserlebnis den gewissen „touch“ vermitteln. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, wo die Städte doch immer mehr Uniformität annehmen.

Vor über 125 Jahren gegründet, gehört u.a. das Eisen- und Haushaltswarengeschäft Kisling mit zu den Alteingesessenen, aber nicht Verstaubten. Ein richtiges Kaufhaus mit einem umfassenden Angebot, wie man es auch aus früheren Zeiten kennt, finden Kunden mit dem Kaufhaus Birkenmeier in der Speyerer Straße. Und wer ein tolles Fahrrad braucht, der schaut gleich nebenan bei Fahrrad Gruber vorbei.  Taschen und Koffer gibt es bei Leder Stricker, ebenso inhabergeführt und schon lange in Frankenthal ansässig. Und für etwas Funkelndes und Glitzerndes ist Juwelier Scholz bekannt – klein, aber fein und mit seinem Team stets hilfsbereit. Benannt ist hier ist aber nur eine kleine Auswahl der Geschäfte, die den besonderen Reiz beim Einkaufsbummel ausmachen und mit Fachwissen, Beratung und Service punkten können. Was es sonst noch so alles gibt, erkundet man am besten selber in der Stadt der kurzen Wege.

In der Fußgängerzone, die im Norden vom Wormser Tor und im Süden vom Speyerer Tor begrenzt wird, herrscht vor allem an Dienstagen und Freitagen reges Treiben – dann findet der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Wochenmarkt mit einem vielfältigen Angebot statt. Er ist neben der Versorgungsfunktion mit einem reichhaltigen Angebot vor allem ein wichtiger Kommunikations- und Treffpunkt – FT – Freunde treffen! 

Etabliert haben sich aber auch das außerhalb des Stadtzentrums gelegene Einrichtungshaus Ehrmann mit 18.000 qm Verkaufsfläche – eine echte Bereicherung in Frankenthal seit 2013 – sowie das Fachmarktzentrum im Norden.

Viele Geschäfte haben sich im hiesigen City- und Stadtmarketing e. V. zusammengeschlossen, der sich vor allem dem Ziel der Attraktivitätssteigerung verschrieben hat: Veranstaltungen wie die Kunst- und Einkaufsnacht sowie die verkaufsoffenen Sonntage gehören ebenso dazu wie die informativen Abendspaziergänge. Um die Wertschöpfung in der Stadt zu halten, wurde vor einigen Jahren die  Geschenkmünze „Frankenthaler“ ins Leben gerufen – der flexible Gutschein, der in vielen Geschäften erhältlich und einlösbar ist. Und in der Weihnachtszeit haben die Kunden beim Frankenthaler Weihnachtsgewinnspiel die Chance auf tolle Gewinne!

Sie sehen, es ist viel los bei uns – vorbei- und reinschauen lohnt sich!

Der Handel in Frankenthal

Hier finden Sie eine Auswahl der Geschäfte in Frankenthal.

Bitte beachten Sie, dass die Stadt Frankenthal keine Verantwortung für Vollständigkeit und Aktualität übernimmt, da die vorliegenden Daten seitens der Betriebe eingetragen werden.

    Keine Ergebnisse gefunden.