Drei Herren des Stadtvorstands

Beigeordneter

Beigeordneter

im Amt seit 20. März 2019

Bernd Leidig ist am 14. März 1967 in Frankenthal geboren.

Er wurde am 20. März 2019 zum Beigeordneten der Stadt Frankenthal gewählt.

Zuvor war er SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat. Bernd Leidig war in dieser Zeit in mehreren Ausschüssen tätig. Seit dem 1. Juli 2004 war er im Kulturausschuss und im Planungs- und Umweltausschuss. Seit Juli 2009 war er dann auch Mitglied des Stadtrates der Stadt Frankenthal (Pfalz). Seit 1. Januar 2018 war er im Ältestenrat und seit 7. Februar 2018 auch im Haupt- und Finanzausschuss.

Bernd Leidig ist seit Dezember 2016 Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und seit 2014 Vorsitzender des Frankenthaler Altertumsvereins. Seit Januar 2006 ist er auch ehrenamtliches Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückswerte für den Bereich Rheinpfalz des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Rheinland-Pfalz.

Bernd Leidig studierte nach der Fachhochschulreife 1989 an der BBS Andreas-Albert-Schule Frankenthal Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Mainz. Als Diplom-Ingenieur (FH) schloss er 2003 das Studium ab. Seit 2009 war Bernd Leidig bei der sander.hofrichter architekten GmbH tätig und in der Abteilung Kostenberechnung, Ausschreibung, Vergabe tätig. 

Bernd Leidig ist SPD-Mitglied. 

Zuständig für das Dezernat C


Aufgaben des Beigeordneten

Der Beigeordnete gehört dem Stadtvorstand an. Den Stadtvorstand bildet er zusammen mit dem Oberbürgermeister und - im Falle von Frankenthal - einem weiteren Bürgermeister.

Der Beigeordnete ist auch Kämmerer der Stadt.

Sind Oberbürgermeister und Bürgermeister verhindert vertritt der Beigeordnete sie in ihren Aufgaben und Anliegen.


Einkünfte für Nebentätigkeiten und Ehrenamt

Nach §119 Absatz 3 des Landesbeamtengesetztes besteht die Verpflichtung, Auskunft über Nebeneinkünfte zu geben. Diesbezügliche Angaben werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.