Rathaus und Rathausplatz bei blauer Stunde

Aus Liebe zu Blumen

Aus Liebe zu Blumen


„Ich hatte schon von klein auf eine kreative Ader, mit den Händen werkeln und etwas Schaffen hatte mich schon immer begeistert und Spaß gemacht“, berichtet Anja Mechtersheimer. 

So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die heute 48-jährige in der achten Klasse ein Praktikum beim damaligen Blumenhaus Mistler in Mutterstadt absolviert. Damit ist für sie auch das Schicksal besiegelt, eine Lehre zur Floristin zu machen. 1993 schließt sie diese erfolgreich ab. 

blumenOase, Anja Mechtersheimer
blumenOase, Anja Mechtersheimer


Doch damit nicht genug: Anja Mechtersheimer möchte ein eigenes Geschäft eröffnen, verwirft diese Idee allerdings schnell wieder aus „Vernunftsgründen“, wie sie es beschreibt. 

So lässt sie sich zunächst in verschiedenen Geschäften anstellen, sammelt viele Erfahrungen. Es folgt ein Jahr Unterbrechung: Au-Pair-Jahr in Amerika. 

Nach ihrer Rückkehr packt sie jedoch gleich wieder in der Blumenbranche mit an, die sie einfach nicht loslässt. Eine langjährige Tätigkeit in der heutigen BlumenOase in der Speyerer Straße folgt. 



Sage und schreibe 14 Jahre ist sie bei Cornelis Ganzevles angestellt, der auch heute noch den regelmäßigen Kontakt hält. 

2012 ist dann schließlich ein ganz besonderes Jahr für Anja Mechtersheimer. Die 48jährige übernimmt die BlumenOase, verwirklicht den (Jugend-)Traum vom eigenen Blumenladen. Sie selbst kann im Gespräch nicht glauben, dass die Übernahme jetzt schon mehr als 10 Jahre her ist. In dieser Zeit hat sie in und an dem Blumengeschäft viele Veränderungen vorgenommen. Optisch wurde einiges aufgewertet. Auffallend ist die üppige und auch saisonal abgestimmte Außendekoration, die das Entree in die Fußgängerzone blumig verschönert.

„Wir gehen auf Kundenwünsche ein. Es ist unsere kreative Stärke, das in Realität umzusetzen, was der Kunde sich vorstellt.“, so die Inhaberin.  Neben dem Blumenpräsent für Geburtstage, Dekorationen oder Bepflanzungen sind auch Hochzeits-und Trauerfloristik unter anderem Themen, die in der BlumenOase bedient werden. Und dabei spricht Sie auch etwas Interessantes an, das sich in den letzen Jahren gewandelt hat: Durch die zunehmenden Urnenbestattungen fällt die Blumendekoration für Begräbnisse oftmals deutlich kleiner aus als vorher.  

blumenOase, Anja Mechtersheimer






Uns ist bewusst, dass unsere Ware ein „Luxus-Gut“ ist, man braucht es nicht zum Überleben. Gold und Diamanten behalten ihren Wert, auch wenn sie oftmals in der Schublade liegen. Aber wir sind der Überzeugung, dass für viele Menschen unsere Blumen und die Werkstücke, die wir damit anfertigen, einfach nicht wegzudenken sind und immer das Gemüt erhellen und jeden Wohnraum verschönern. Gelegenheiten, Blumen und somit Freude zu verschenken gibt es quasi täglich.“, so die Floristin.

Im Spätsommer des Jahres 2022 kam die Idee auf, etwas Neues auszuprobieren. Die BlumenOase hat den „Aktiv-Raum für Floristik“ geboren und bietet nun Workshops für Kunden an. 

„Es liegt mir am Herzen, mit Menschen zu kommunizieren, sie zu unterhalten und ihnen unser Handwerk und die Vielfalt der Blumenwelt näher zu bringen. Wertschätzung für unsere Arbeit soll daraus entstehen und verständlich machen, wieso ein professioneller  Strauß beim Floristen so viel mehr kostet als das Blumenbündel aus dem Discounter oder Supermarkt.“  

Die Idee hatte eigentlich schon ihr Ehemann vor einigen Jahren, aber seit die Floristin ein Onlineseminar zum diesem Thema besucht hat, ist sie Feuer und Flamme. 

„Die Zeit ist einfach reif gewesen für etwas Neues, besonders nach zwei Jahren der Pandemie, der sozialen Distanz und der „Entfremdung“ zwischen den Menschen. Wir verbinden mit unseren Workshop Geselligkeit und Kreativität, und der Resonanz 

Wir danken Frau Mechtersheimer für das angenehme  Gespräch. 

Stabsstelle Wirtschaftsförderung,                                          Standortentwicklung, Tourismus | Stadt Frankenthal


Weitere Informationen zur blumenOase finden Sie unter www.blumenoase-frankenthal.de


Hier geht´s zu weiteren Portraits der Einzelhandelskampagne #EinkaufenInFrankenthal:

Mit der Lizenz zum Spielen 

Ein Traum in weiß