Rathaus und Rathausplatz bei blauer Stunde

Osterlädchen Pop-Up Store

Handgefertigtes im Pop-Up Store

Mit zauberhaften Frühlingsideen und selbstgemachtem Kunsthandwerk hauchen 20 Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler aus der Region leerstehenden Immobilien in der Frankenthaler Innenstadt zeitweise neues Leben ein. 

Von 08. März bis 08. April 2023 können Bürgerinnen und Bürger im Ladengeschäft der ehemaligen Modeboutique "Ladystyle" schöne und praktische Dinge shoppen. Von Buchfaltkunst über florale Gestecke bis hin zu Schmuckstücken aus Wolle und garn reicht das vielfältige Angebot.

Die Idee dazu hatte Kirsten Zimmermann, die bereits im November und Dezember 2021 erfolgreich ein Weihnachtslädchen in den leerstehenden Räumlichkeiten der ehemaligen Metzgerei Prag in der Heßheimer Straße organisiert hatte. Über die Wirtschaftsförderung und das Citymanagement konnte der Kontakt zu den Eigentümern hergestellt werden, die sich sehr  kooperativ zeigten und die Räumlichkeiten gegen eine geringe Nutzungsgebühr temporär zur Verfügung stellen

 „Osterlädchen - Pop-Up-Store“ hieß es erstmals vom 14. März bis zum 16. April 2022 im ehemaligen Ladengeschäft von „Blume 2000“ am Rathausplatz 13. Das Geschäftsmodell kam sehr gut an, weshalb es auch im darauffolgenden Jahr an anderer Stelle umgesetzt werden sollte. 

Die Zwischennutzung des Leerstands als  Pop-Up Store hat für die Innenstadt aber auch für Ladeninhaber viele  Vorteile:  Gründerinnen und Gründer, die bislang nicht mit einem stationären Geschäft vor Ort waren, können ihre Produkte und deren Verkauf testen. Zudem schafft das neue, vorübergehende Angebot der „Läden auf Zeit“  einen attraktiven  Anziehungspunkt  mitten in  der  Innenstadt und kann daher einen Beitrag zur Belebung der Frankenthaler City leisten.   

Impressionen