Die Analysen und Entwürfe wurden auf Plakate gedruckt und im Raum aufgestellt. Menschen schauen sich die Plakate an und sprechen über die Inhalte.

Ergebnisse Jakobsplatz

Studienprojekt "Zukunftspfad Jakobsplatz"

Seit Oktober arbeiteten Studierende der RPTU Kaiserslautern Landau an dem Projekt "Zukunftspfad Jakobsplatz". Begonnen hat das Projekt für die Studierenden mit einem Rundgang durch den Pilgerpfad. Dieser wurde von den  Betreuerinnen Frau Körby und Frau Schwab und dem Leiter des Instituts Stadtumbau und Ortserbneuerung, Prof. Schmidt, sowie Mitarbeitenden der Stadtverwaltung begleitet.

Für den 11.01.2023 organisierten und planten die Studierenden eine Bürgerwerkstatt. Viele Menschen aus dem Quartier kamen und sprachen über ihr aktuelles Erleben auf dem Jakobsplatz aber auch über ihre Wünsche für die Zukunft. In sechs Gruppen wurde jeweils ein Thema besonders intensiv bearbeitet. Die Ergebnisse der Werkstatt sind Teil der Arbeiten, die die Studierenden am 14.02.2023 vorgestellt haben.

Die Entwürfe werden aktuell am Jakobsplatz ausgestellt. 

Fotos von der Ergebnispräsentation am 14.02.2023

Gruppe 1 - Grüne Inseln

Gruppe 2 - Zukunftsthema Bildungslandschaft

Gruppe 3 - Jakobsplatz Frankenthal

Gruppe 4 - Grün.Blau.Jakobsplatz

Gruppe 5 - Öffentlicher Raum - Mit allen. Für alle.

Gruppe 6 - vom Jakobsplatz zum Jakobspark