Studienprojekt TU KL

Studienprojekt RPTU Kaiserslautern Landau

In zwei Projektabschnitten haben Studierende der RPTU Kaiserslautern Landau sind mit dem Pilgerpfad und den Menschen hier beschäftigt. Betreut und geleitet wurden beide Projekte vom Fachgebiet Stadtumbau und Stadterneuerung

Im ersten Projekt haben 19 künftige Raumplaner und Raumplanerinnen sich mit dem gesamten inneren Bereich des Pilgerpfads auseinander gesetzt und Entwürfe für das Quartier erarbeitet.

Im zweiten Projekt haben Masterstudierende sich auf den Jakobsplatz und dessen direkte Umgebung konzentriert, Um die Ideen und Vorstellungen der Anwohnenden besser zu verstehen wurde am 11.01.2023 eine Bürgerwerkstatt im Ökumenischem Gemeindezentrum veranstaltet. Die Ergebnisse von diesem Abend sind in die Entwürfe zu dem Jakobsplatz eingeflossen.