Torbögen des Rathauses

Projekte und Helfer für den Freiwilligentag am 17. September gesucht   

Mitmachen beim bundesweit größten Freiwilligentag und gemeinsam Großes schaffen!

 Bei Deutschlands größtem Freiwilligentag heißt es bald wieder die Ärmel hochkrempeln. Am 17. September 2022 erlebt die ehrenamtliche Gemeinschaftsaktion in der Metropolregion Rhein Neckar bereits ihre achte Auflage und setzt damit auch weit über die Grenzen der Region hinaus ganz aktuell ein Zeichen für das gemeinschaftliche Zusammenkommen und Engagement. Ob Müllsammeln in der Natur, Grünflächen verschönern, Kita-Spielplätze bauen, Stolpersteine reinigen oder vieles mehr: Beim Freiwilligentag ist alles möglich und jede:r kann mitmachen! Also nichts wie los: Mitmachen beim Freiwilligentag 2022 und gemeinsam Herzensprojekte in die Tat umsetzen!

 

 Bereits eingereichtes Projekt

 Förderverein für jüdisches Gedenken: Stolpersteine reinigen

Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal ruft dazu auf, die bisher verlegten 103 Stolpersteine zu reinigen, die an das Schicksal jüdischer Frauen, Männer und Kinder erinnern sollen. Denn das Metall dunkelt mit der Zeit nach und die Schrift wird schwerer lesbar. Der Förderverein stellt für den Freiwilligentag alle notwendigen Reinigungsmittel zur Verfügung. Es wird empfohlen, sich Plastikhandschuhe und eine kleine Unterlage mitzubringen, da man sich für die Reinigung öfter hinknien muss. Die Aktion ist für alle Altersgruppen (ab 6 Jahren mit einem/einer Erziehungsberechtigten) geeignet. Der Förderverein bedankt sich im Anschluss mit Eis, Kaffee und Kuchen. Insgesamt sucht der Förderverein noch 8 Freiwillige.

  

Kita Odenwaldstraße: Neuer Anstrich für den Flur unserer Kita

Die Kita Odenwaldstraße will den Flur ihrer Kita verschönern. Es muss alles abgeklebt und abgehängt werden. Im Anschluss werden die Wände gestrichen. Die Aktion ist ab 18 Jahren geeignet und es wird handwerkliches Geschick erwartet. Für kostenlose Verpflegung ist gesorgt. Es sind noch 24 Plätze frei.

  

Mehr zum Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 zur Stärkung und verstärkten Sichtbarkeit des bürgerschaftlichen Engagements im Länderdreieck Baden-Hessen-Pfalz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements und ist die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art. Bei den vergangenen Auflagen nahmen jeweils mehrere Tausend Menschen in mehreren Hundert Projekten teil. Der Freiwilligentag 2022 wird in seiner achten Auflage unterstützt durch BASF SE, SAP SE, HORNBACH Baumarkt AG, engelhorn GmbH, GO7 AG, Mercedes-Benz AG, KLIMA ARENA – Klimastiftung für Bürger, Erdt Concepts GmbH, Bäckerei Görtz GmbH, Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, SV SparkassenVersicherung Holding AG, Wall GmbH und Abt Print und Medien GmbH.

 

Informationen zum Freiwilligentag gibt es unter freiwilligentag@m-r-n.com oder unter www.wir-schaffen-was.de