Frankenthal

Vorlese- & Lesesommer in den Sommerferien! 

(Vor-)Lesespaß vorprogrammiert!

Ab Dienstag, 16. Juni kann man sich mit dem eigenen Büchereiausweis zum Lese- und Vorlesesommer anmelden. 

Anmeldekarten gibt es in der Stadtbücherei oder online unter www.lesesommer.de und www.vorlesesommer.de. Einfach von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen und in der Stadtbücherei abgeben.

Der Büchereiausweis für Kinder unter 18 Jahren ist übrigens kostenfrei! Hier geht's zur Anmeldung. 

Lesesommer Rheinland-Pfalz – für alle von 6 bis 16 Jahren

Eines der Ziele während des Lesesommers ist das Sammeln von Stempeln in der Lesesommer-Karte. Jeder Stempel steht für ein gelesenes Buch. Dafür kann entweder ein Online-Buchtipp ausgefüllt, im Buchcheck kurz der Inhalt des Buches beschrieben, ein Bild zum Buch gemalt oder an einem Lesesommer-Kreativ-Workshop teilgenommen werden. Auch persönliche Gespräche über das Buch sind in den Ferien täglich zu unseren Öffnungszeiten von 10 – 12 Uhr und außerhalb der Ferien von 16 – 18 Uhr möglich. Außerdem samstags von 10 – 15 Uhr.

Alle, die mindestens drei Bücher gelesen haben, nehmen am Abschlussfest der Stadtbücherei Frankenthal teil und erhalten eine Urkunde. Pro Person zählt eine Lesesommer-Karte als Los für die landesweite Verlosung, bei der man tolle Preise gewinnen kann: u. a. einen Europa-Park-Gutschein, eine Switch oder ein Hover Board.

Zum Auftakt des Lesesommers wird es am 12. Juni, 15 – 18 Uhr mit der Freitagsaktion „Lesesommer-Lesezeichen“ besonders bunt in der Stadtbücherei. Aus Papier, Kleber und vielen lustigen Ideen können Familien mit Kindern ab 7 Jahren Lesezeichen zum Mitnehmen gestalten. Ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei.

Es gibt noch wenige freie Plätze für die Lesesommer-Kreativ-Workshops für Kinder – immer montags 10 – 13 Uhr, anmelden kann man sich ab sofort:

Auch Jugendliche ab 12 Jahren können sich über tolle Aktionen rund ums Buch freuen, die Anmeldung ist ab sofort möglich:

Weitere Informationen zum Lesesommer erhalten Interessierte unter www.lesesommer.de

 

Vorlese-Sommer – für Kinder im Vorlesealter

Der erste Schritt zum Lesen - lass dir vorlesen! Spannenden Geschichten lauschen, kreativ werden und gewinnen: Für jedes vorgelesene Buch gibt es einen Stempel im Clubausweis. Bei mindestens drei vorgelesenen Geschichten und einem gemalten Bild oder Kreativbeitrag zum Lieblingsbuch wie z. B. Basteln, Bauen oder Kneten, gibt es eine Urkunde.

Vorlesen können alle - Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder Freunde! Das gemeinsame Beschäftigen mit Büchern macht nicht nur großen Spaß, sondern fördert auch die Sprachfähigkeiten der Kinder, regt die Fantasie an und weckt Lesebegeisterung.

Mit der Lesesommer-Karte für den Vorlese-Sommer nimmt man an der landesweiten Verlosung teil, bei der man u. a. eine Familienkarte für einen Tag im Plopsaland, Toniebox und Toniefiguren oder Geomag Magnetic Tiles gewinnen kann.

Zum Auftakt des Vorlese-Sommers wartet am Freitag, 19. Juni um 15.30 – 16.30 Uhr ein spaßiges Vorlese-Picknick auf Familien mit Kindern. Für musikalische Begleitung sorgen Schüler der Musikschule Frankenthal. Treffpunkt ist die zentrale Wiese der Willy-Brandt-Anlage. Dort treffen sich am Freitag, den 26. Juni und 7. August auch die jüngsten Vorlese-Sommer-Kinder unter 3 Jahren mit ihren erwachsenen Begleitpersonen zu den Vorleseminis im Grünen. Es wird gemeinsam gesungen, gespielt und natürlich vorgelesen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bei Regen entfallen die Veranstaltungen im Freien.

Weitere Informationen zum Vorlese-Sommer erhalten Interessierte unter www.vorlese-sommer.de

Kontakt Stadtbücherei

  • Telefon: 06233/89-630
  • E-Mail: stadtbuecherei@frankenthal.de
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 15 Uhr
  • Ort: Welschgasse 11 in Frankenthal


Informationen zu allen Aktionen der Stadtbücherei findet man unter Veranstaltungen Stadtbücherei Frankenthal

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen