Außenansicht Kunsthaus Frankenthal

Frankenthaler Kulturstiftung

FAQ | Häufige Fragen

FAQ | Häufige Fragen

  • Organe der Stiftung

    Die Organe der Frankenthaler Kulturstiftung, bestehend aus dem Vorstand, dem Stiftungsrat und der Stifter- und Spenderversammlung, wurden gemäß der Stiftungssatzung gebildet und mit stimmberechtigten Mitgliedern besetzt.

  • Stifter- und Spenderversammlung 

    Die Stifter- und Spenderversammlung besteht aus allen Zuwendungsgebern, die die Stiftung mit Beiträgen, Zustiftungen und Spenden unterstützt haben sowie dem Oberbürgermeister als Vorsitzenden. Bei Zuwendungen unter 200 EUR ist die Dauer der Mitgliedschaft auf fünf Jahre begrenzt, jeweils bezogen auf die einzelne Zuwendung.

  • Stiftungszweck

    Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten durch förderungswürdige Maßnahmen in der Stadt Frankenthal. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der bildenden und darstellenden Kunst, die Förderung und Durchführung von Kunstausstellungen in der Stadt Frankenthal (Pfalz), den Erwerb und die Verwaltung von Kunstwerken und Kunstgegenständen, die Stiftung von Kunstpreisen sowie die Förderung der Pflege und Erhaltung von Kunstsammlungen und künstlerischen Nachlässen.

  • Anlassspende

    Eine mögliche Spendenart ist die sogenannte Anlassspende. Hierbei wird zu einem besonderen persönlichen Anlass, etwa ein Geburtstag oder auch ein Trauerfall, statt um Geschenke und Blumen um Spenden an eine gemeinnützige Einrichtung gebeten. Auf der Einladung bzw. Traueranzeige sind dann entweder direkt das Konto der Organisation und ein festgelegtes Stichwort genannt, damit die Gäste selbst spenden können.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen