Außenansicht Schule in Frankenthal

Frankenthaler Bildungsstiftung

Aktuelles

 

In diesem Jahr stellt die Bildungsstiftung rund 5.000 Euro als Fördermittel für Schulen und Kindergärten zur Verfügung. Alle öffentlichen gemeinnützigen Bildungseinrichtungen der Stadt Frankenthal können bis spätestens 30. April Vorschläge und Ideen für entsprechende Maßnahmen einreichen. Die Gremien der Frankenthaler Bildungsstiftung treffen im Anschluss eine Auswahl und entscheiden über die Umsetzung der eingereichten Vorschläge. Ein wichtiges Kriterium bei der Vergabe der Mittel ist, mit welchen Projekten die größte Breitenwirkung erzielt werden kann, um so auch wieder für die Frankenthaler Bildungsstiftung zu werben.

Förderanträge können per E-Mail an maike.oeschger@frankenthal.de oder per Post an die Stadtverwaltung Frankenthal, Bereich Kultur und Sport, Stichwort „Bildungsstiftung – Förderanträge“, Nachtweideweg 1-7, 67227 Frankenthal eingereicht werden.

Förderprojekte 2023


Die Frankenthaler Bildungsstiftung hat die Reparatur des Tonofens der Tom-Mutters-Schule sowie die Neuanschaffung einer Plattenwalze unterstützt. Mit der Plattenwalze sind erste Produkte gefertigt worden, aus denen Blumenstecker oder Anhänger werden.


Die Friedrich-Ebert-Realschule Plus hat mit der Unterstützung der Bildungsstiftung spezielle Stifte und Keilrahmen für die Kunst-AG gekauft. Dadurch konnten neue Maltechniken ausprobiert werden, aus denen tolle Kunstwerke entstanden sind.


Die Frankenthaler Bildungsstiftung hat die Stadtbücherei Frankenthal bei der Anschaffung von LEGO Education Spike-Sets für die 1.-4. Klasse und für die 5.-8. Klasse unterstützt. Die Sets hat der Medien-Club der Stadtbücherei bereits bei ihren Workshops eingesetzt und tolle Modelle gebaut.

Bei „LEGO Education Spike“ handelt es sich um ein MINT-Lernspielzeug für Kinder. Es regt dazu an, MINT-Konzepte mit den eigenen Händen zu erforschen. Gleichzeitig werden sprachliche, soziale und emotionale Fähigkeiten weiterentwickelt. 

Die Frankenthaler Bildungsstiftung hat für die Vorschulkinder der Prot. Kindertagestätte Zwölf Apostel Kirche Frankenthal das Präventionsprogramm "Löwenstarke Kids" nach dem Konzept "Stark auch ohne Muckis" unterstützt.

In dem Präventionsprogramm wurden in Rollenspielen Körperhaltung und der so wichtige Augenkontakt ohne Worte gelernt. Die Kinder lernten ihre Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu lösen, sowie Probleme eigenverantwortlich zu meistern. Mit „Stopptanz“ und Fingerspielen „Ich bin gut so wie ich bin“ wurde das Selbstbewusstsein gestärkt und den Kindern verdeutlicht, dass Sie selbst der wichtigste Mensch in Ihrem Leben sind.


Die Frankenthaler Bildungsstiftung hat die Erkenbert-Grundschule bei der Anschaffung einer neuen Lautsprecherbox unterstützt. Diese wurde bereits bei einer Verabschiedungsfeier eingesetzt.

Ausstellung „Kunst für Bildung“ im Erkenbert-Museum

Die von Frankenthaler Bildungsstiftung und Erkenbert-Museum organisierte Ausstellung zeigte Arbeiten von Schülerinnen und Schülern. Besucher konnten in der Ausstellung für ihr Lieblingsobjekt abstimmen. Die drei beliebtesten Objekte wurden zugunsten der Bildungsstiftung versteigert. Geöffnet hatte die Ausstellung vom 17. Mai bis  2. Juli 2023.

Am 3. Juli feierte die Ausstellung „Kunst für Bildung“ der Frankenthaler Bildungsstiftung mit einer Auktion ihren Abschluss. Die drei beliebtesten Objekte der Ausstellung werden an diesem Abend versteigert. Mit dem Erlös unterstützt die Stiftung Projekte in Frankenthaler Schulen und Kindergärten. Begleitet wird die Auktion von einem bunten Rahmenprogramm, gestaltet von der Friedrich-Ebert-Grundschule, der Neumayer Grundschule und der Pestalozzi Grundschule. 

Bildergalerie der Ausstellung

Aktuelles

Die Bilanz seit dem Start im Sommer 2008 ist durchweg positiv. So sind bis Anfang Januar 2020 rund 324.700,00 € in den Vermögensstock der Frankenthaler Bildungsstiftung eingezahlt worden. Der Vorstand der Stiftung wertet dies als sehr guten Erfolg.

Für die Sonderaktion mit dem Verwendungszweck "Sprachkurse Flüchtlingskinder" konnten auf dem Konto der Frankenthaler Bildungsstiftung Spenden in Höhe von 42.925,29 € verbucht werden. Diese Gelder wurden mittlerweile komplett ausgegeben, so dass die Aktion seitens der Frankenthaler Bildungsstiftung damit abgeschlossen ist (siehe Aktivitäten).

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten Jahren im Congressforum Frankenthal hat auch im Jahr 2019 die Frankenthaler Bildungsstiftung zu einem außergewöhnlichen Event eingeladen. Unter dem Motto "Kaleidoskop - Kunterbuntes aus Musik und Kunst" gestalteten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen im Congressforum Frankenthal ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm (siehe Aktivitäten).

Die 11. Stifter- und Spenderversammlung fand am  Montag, 17. Juni 2019, 17.00 Uhr im Sitzungssaal I des Rathauses, Rathausplatz 2-7, statt. Herr Urs Wehner, der die Geschäfte der Frankenthaler Bildungsstiftung führt, berichtete über die weiterhin positive Entwicklung der Bildungsstiftung, die Verwendung der Erträge sowie der Spenden für das Projekt "Sprachkurse Flüchtlingskinder" (siehe Aktivitäten), welches mittlerweile abgeschlossen wurde, da alle zu diesem Zweck eingegangenen Gelder komplett ausgegeben wurden.
Es folgten Wahlen zum Vorstand und zum Stiftungsrat der Frankenthaler Bildungsstiftung. Nach Ablauf der 2-jährigen Wahlperiode musste die Stifter- und Spenderversammlung aus ihrem Kreis wieder 2 Mitglieder für den Vorstand sowie 6 Mitglieder für den Stiftungsrat wählen.
In den Vorstand wurden gewählt: Stephan Finke und Tanja Strotmann.
In den Stiftungsrat wurden gewählt: Martina Baum, Annette Bopp, Markus Danter, Rudi Kottmann-Rexerodt, Torsten Rosebrock und Bettina Schwan.
Daran anschließend berichtete Herr Wehner noch über die sehr erfolgreiche Veranstaltung im Congressforum Frankenthal "Kaleidoskop - Kunterbuntes aus Musik und Kunst".