Torbögen des Rathauses

mEYER TRIFFT uNTERNEHMEN

Oberbürgermeister Dr. Meyer besuchte die Schreinerei Schreider 

Die Kundenstruktur des Unternehmens verteilt sich gleichermaßen auf Industrie- und Privatkunden aus Frankenthal und den umliegenden Gemeinden, die man vom Erst- bis zum Endkontakt aus einer Hand betreut. Auch sehr individuelle Anfragen können hierdurch realisiert werden. Besonders stolz ist Helmut Schreider auf die generationsübergreifende Kundenbindung. „Dass der Großvater seinem Enkel empfiehlt, sich an die Schreinerei Schreider zu wenden, ist bei uns keine Seltenheit“, so der Schreiner- und Tischlermeister.

Zurzeit umfasst der Betrieb zwischen zehn und elf Personen. Um Personalmangel entgegenzuwirken ist das Unternehmen regelmäßig mit verschiedenen Aktionen auf Jobmessen vertreten. Durch Investitionen in den Nachwuchs konnten bereits über 20 Azubis erfolgreich in der Schreinerei ausgebildet werden. Auf ein gutes Betriebsklima deutet auch die langjährige Zugehörigkeit der Mitarbeitenden hin, die zum Teil seit 25 Jahren im Unternehmen tätig sind.

An zwei außergewöhnliche Erfahrungen erinnert sich Helmut Schreider besonders gerne zurück: „Die Arbeit mit dem Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft und einem bekannten Mannheimer Modeunternehmen waren sicherlich zwei unserer spannendsten Aufträge.“

Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer dankt dem Unternehmen: „Herr Schreider ist als Ehrenobermeister der Schreinerinnung Vorderpfalz ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Die jahrzehntelange Qualitätsarbeit und generationenübergreifende Kundenzufriedenheit machen das Unternehmen zu einer wahren Bereicherung für den Wirtschaftsstandort Frankenthal“.

Mehr zum Unternehmen
Die Schreinerei Schreider wurde 1963 gegründet. Seit 1981 ist der Betrieb in der Beindersheimer Straße ansässig. Helmut Schreider kaufte die Schreinerei 1994 seinem Vater ab. Er ist Schreinermeister, Tischlermeister und Obermeister in der Schreinerinnung Vorderpfalz. Außerdem ist er Mitglied im Prüfungsausschuss, sowie Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Pfalz. Zurzeit leitet er den Betrieb mit zehn bis elf Mitarbeitern. Das Leistungsspektrum beinhaltet den kompletten Umfang aller Schreinerarbeiten, wie z.B. der Bau von Möbeln, Fenster, Türen, Parkettverlegung, Ladenausbau, Außenbereichsgestaltung und der Innenausbau. Eine besondere Leistung ist die Beratung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen rund ums Haus.

Meyer trifFT Unternehmen
Dr. Nicolas Meyer sieht sich als obersten Wirtschaftsförderer, denn nur eine attraktive Stadt kann den Unternehmen einen attraktiven Standort bieten: „Für mich als Oberbürgermeister ist es daher enorm wichtig zu wissen, was die Unternehmen beschäftigt und wo wir als Stadt bestmöglich unterstützen können, um die Ideen von morgen schon heute zu entdecken. Hierfür müssen wir als Verwaltung attraktive Rahmenbedingungen schaffen, die Unternehmen vor Ort durch kurze Wege persönlich unterstützen, netzwerken und ein innovationsfreundliches Klima sowie digitale, zukunftsorientierte Aufbruchsstimmung erzeugen.“

Mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und ihrem Leiter Steven Müller besucht Dr. Nicolas Meyer regelmäßig die Frankenthaler Unternehmen, um ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu netzwerken. Die Unternehmensbesuche finden wöchentlich dienstags statt und werden nach und nach bekannt gegeben.

Kurzberichte der Besuche werden im Anschluss auf www.frankenthal.de/oberbürgermeister und auf in den Sozialen Medien veröffentlicht.

Alle Berichte der Unternehmensbesuche finden sie auch zusätzlich auf
 www.frankenthal.de/unternehmensbesuche