Torbögen des Rathauses

Meyer trifFT Unternehmen

Oberbürgermeister Dr. Meyer besucht Masstreppen Trautmann 

Bei einem Rundgang, gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Steffen Trautmann, erfuhren Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer und Steven Müller, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, interessante Fakten über die Herstellung individueller Treppen-, Geländer und Balkonanlagen.

Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer dankt dem Unternehmen für den Rundgang: „Familiengeführte Traditions- und Ausbildungsbetriebe wie die Masstreppen Trautmann GmbH sind ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt. Besonders der nachhaltige Ansatz mit dem Abfallprodukt aus der eigenen Produktion zu heizen, zeigt wie sich unsere Unternehmen für die Zukunft und die nächste Generation aufstellen.“

Im weiteren Gespräch erfuhr Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer, dass das Unternehmen dank seiner Investitionen in sein Personal keinerlei Fluktuation aufweist. Mehrere Mitarbeiter sind seit der Gründung 2002 im Unternehmen tätig. Herr Trautmann ist besonders stolz darauf, dass sie als Ausbildungsbetrieb eine langjährige Weiterbeschäftigung in vielen Gewerken auf 3000 Quadratmetern Unternehmensfläche in Aussicht stellen können. Des Weiteren berichten die Herren Trautmann von ihrer „Produktion aus einer Hand“, d.h. alle Bauteile werden im Unternehmen selbst hergestellt und weiterverarbeitet. Hier achten sie auch zusätzlich darauf Materialien aus Frankenthalern Unternehmen oder Betrieben aus der näheren Umgebung zu beziehen, wie bspw. Naturstein- oder Glasplatten. Herr Trautmann berichtet außerdem:“ Wir suchen für das Unternehmen Personal auf verschiedenen Social-Media-Kanälen und wir waren auf der Ausbildungsmesse des Pfalzinstituts für Hören und Kommunikation in Frankenthal vertreten.“  

Stadt Frankenthal dankt
Die Stadt Frankenthal dankt dem Unternehmen Masstreppen Trautmann für das interessante und lehrreiche Treffen und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Mehr zum Unternehmen
Masstreppen Trautmann wurde 2002 von Oskar Trautmann gegründet. Der seit 2005 im Unternehmen angestellte Steffen Trautmann ist seit 2018 auch als Geschäftsführer im Unternehmen tätig. Mit rund 38 Mitarbeitern, inklusive 3 Auszubildenden, ist die Firma spezialisiert auf die Herstellung individueller Treppen-, Geländer und Balkonanlagen. Am Standort Frankenthal findet die Herstellung der Stahl- und Holzteile sowie die Ausstellung der Masstreppen statt. Einen zweiten Standort mit Ausstellung und Montage-Stützpunkt gibt es in Bruchmühlbach-Miesau. Das Unternehmen setzt verstärkt auf die eigene Ausbildung im Haus um gegen den Fachkräftemangel anzukämpfen. Hierzu stehen sie auch im engen Kontakt mit verschieden Schulen sowie dem Pfalzinstitut Frankenthal.

 

Meyer trifFT Unternehmen
Dr. Nicolas Meyer sieht sich als obersten Wirtschaftsförderer, denn nur eine attraktive Stadt kann den Unternehmen einen attraktiven Standort bieten: „Für mich als Oberbürgermeister ist es daher enorm wichtig zu wissen, was die Unternehmen beschäftigt und wo wir als Stadt bestmöglich unterstützen können, um die Ideen von morgen schon heute zu entdecken. Hierfür müssen wir als Verwaltung attraktive Rahmenbedingungen schaffen, die Unternehmen vor Ort durch kurze Wege persönlich unterstützen, netzwerken und ein innovationsfreundliches Klima sowie digitale, zukunftsorientierte Aufbruchsstimmung erzeugen.“

Mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und ihrem Leiter Steven Müller besucht Dr. Nicolas Meyer regelmäßig die Frankenthaler Unternehmen, um ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu netzwerken. Die Unternehmensbesuche finden wöchentlich dienstags statt und werden nach und nach bekannt gegeben.

Kurzberichte der Besuche werden im Anschluss auf www.frankenthal.de/oberbürgermeister und auf in den Sozialen Medien veröffentlicht.

Alle Berichte der Unternehmensbesuche finden sie auch auf www.frankenthal.de/wirtschaft