Frankenthal

eCarSharing in Frankenthal

Voraussetzung für die Buchung des Fahrzeugs ist die einmalige Registrierung bei stadtmobil. Dies kann über deren Homepage (www.stadtmobil.de)  oder auch über die App geschehen. Nach Vorlage des Führerscheins und Ausweises erhält man Zugangsdaten, über welche jederzeit ein Fahrzeug gebucht werden kann. Die Abrechnung erfolgt über das Kundenkonto bei stadtmobil über ein SEPA-Lastschriftmandat. Die Preise je Kilometer und Zeit richten sich nach dem gebuchten Tarif.

Alle bereitgestellten Elektroautos der Stadtwerke Frankenthal verfügen über einen 100%-Elektro-Antrieb und werden an den Stadtwerke-Ladesäulen mit 100% Ökostrom geladen. Die Energiewende vor Ort zu begleiten, ist für die Stadtwerke Frankenthal als Energieversorger vor Ort eine wichtige Aufgabe. Hierzu gehört auch die Verkehrswende, d.h. klimaschonende Fahrzeuge zu nutzen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom 07.07.2021 haben sich die Stadtverwaltung und die Stadtwerke diesem Projekt angenommen und gemeinsam umgesetzt.

In ersten Gesprächen mit Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Martin Hebich sowie Steven Müller, Wirtschaftsförderung Stadt Frankenthal, wurde schnell klar, dass die Einführung eines Carsharing-Modells mit mehreren Elektroautos in Frankenthal ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energiewende sei.

„Ich begrüße den Start von stadtmobil mit einem ersten Fahrzeug in unserer Stadt. Perspektivisch kann laut Bundesverband ein Carsharing-Fahrzeug bis zu 20 private PKWs ersetzen. Dies kann auch einen Beitrag dazu leisten, Städte hinsichtlich der Parkplatzsituation zu entlasten.“, so Oberbürgermeister Martin Hebich.

Mit dem Kooperationspartner stadtmobil wurde ein erfahrener Partner ins Boot geholt, welcher deutschlandweit über einen Fuhrpark von rund 3.600 Fahrzeugen verfügt. Die Stadtwerke Frankenthal planen dieses Jahr noch weitere Schritte. So sollen weitere CarSharing-Fahrzeuge im Parkhaus am Bahnhof in Frankenthal und am Sportplatz in Großniedesheim folgen. Die entsprechende Ladesäule in Großniedesheim wurde am 10.10.2022 in Betrieb genommen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.stw-frankenthal.de

Zur Übersicht der carsharing Angebote gelangen Sie unter folgendem Link: Carsharing | Stadt Frankenthal

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen