Torbögen des Rathauses

Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergibt drei Bewilligungsbescheide
- über 30 Millionen Euro - für Frankenthaler Stadtklinik 

„Ich freue mich sehr, mit der Übergabe der Förderbescheide den Startschuss zur baulichen Weiterentwicklung der Stadtklinik Frankenthal geben zu können. Mit rund 30 Millionen Euro fördert Rheinland-Pfalz den Anbau der Stadtklinik, der die beiden Standorte der Klinik zusammenzuführen soll. Mit dieser bedeutenden Weiterentwicklung erhält die Stadt Frankenthal ein modernes, zukunftsfähiges Krankenhaus. Mit weiteren 2,5 Millionen Euro aus dem Krankenhauszukunftsfonds werden Digitalisierungsmaßnahmen gefördert, um die Versorgungsqualität der Patienten und Patientinnen langfristig zu sichern und die Informationssicherheit modernen Standards anzupassen. Rheinland-Pfalz steht als verlässlicher Partner an der Seite der Krankenhäuser. Mein besonderer Dank gilt auch der Stadt Frankenthal, die sich mit den nicht förderfähigen Kosten und einem Eigenanteil an der Finanzierung beteiligt“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Übergabe der Förderbescheide in der Stadtklinik Frankenthal.

Oberbürgermeister Martin Hebich ergänzt: „Ich bedanke mich für das großzügige monetäre Zeichen, das uns das Land mit seinem Förderbescheid entgegenbringt. Auch die Gelder aus dem Krankenhauszukunftsfonds sind für uns ein wichtiges Signal. Denn wir haben hier intern einen Veränderungsprozess angestoßen, den wir durch die Unterstützung solcher Fördergelder gut flankieren können. Damit können wir die Entwicklungen im Gesundheitswesen aufnehmen und umsetzen.“ 

Mehr zur Stadtklinik und den geplanten Maßnahmen: Stadtklinik | Stadt Frankenthal