Wahlhelfer gesucht
Interessierte können sich über ein Online-Formular auf www.frankenthal.de/wahlen oder per E-Mail an wahlhelfer@frankenthal.de bei der Verwaltung melden.
Aufgaben der Wahlhelfer sind unter anderem die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses sowie die Auszählung der Stimmen. Wahlhelfer sind direkt beteiligt an der Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – Engagement und ein Interesse an Demokratie genügen.
Informationen zum Wahltag
Am Wahltag, den 22. März 2026, sind die Urnenwahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Briefwahllokale werden im Karolinen-Gymnasium (K-Bau) eingerichtet und sind ab 13 Uhr geöffnet. Die Auszählungen beginnen um 18 Uhr in den Wahllokalen.
Jeder Wahlvorstand besteht aus sechs bis acht Personen, von denen viele bereits seit Jahren an Wahlen teilnehmen. Insgesamt sind rund 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Frankenthal im Einsatz. Für ihr Engagement erhalten alle Beteiligten ein Erfrischungsgeld als Dankeschön.
Voraussetzungen für Wahlhelfer
Um als Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig zu werden, sind folgende Voraussetzungen erforderlich: Deutsche Staatsangehörigkeit, Mindestalter 18 Jahre, Hauptwohnsitz in Frankenthal und das Vorliegen der Wahlberechtigung.
Wahlvorsteher haben zusätzliche Aufgaben, wie die Verpflichtung der Wahlvorstandsmitglieder, das Verschließen der Wahlurne und die Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Wahlablaufs. Beisitzer unterstützen bei der Kontrolle der Wahlbenachrichtigungen, der Ausgabe der Stimmzettel und weiteren Aufgaben.
Erreichbarkeit des Wahlbüros
Stadt Frankenthal (Pfalz), Abteilung Wahlen
Für allgemeine Anfragen und Einreichung von Wahlvorschlägen: wahlen@frankenthal.de
Für Fragen und Bewerbungen als Wahlhelfer: wahlhelfer@frankenthal.de