Nach den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr wurde die gesamte Einlasssituation gemeinsam mit allen beteiligten Partnern – insbesondere dem Sicherheitsdienst – analysiert und neu geplant. Der Einlass erfolgt künftig über klar gekennzeichnete Schleusen, die Besucherinnen und Besucher gezielt zu den jeweiligen Zugängen führen. Zusätzlich unterstützen Einweiser vor Ort dabei, den Besucherstrom zu lenken und Wartezeiten möglichst kurz zu halten.
Für Gäste mit Online-Tickets stehen weiterhin eigene Zugänge über die Drehkreuze zur Verfügung. Je nach Besucheraufkommen können Online-Tickets bei Bedarf auch an den weiteren Kassen gescannt werden. Dadurch bleibt der Einlass flexibel und kann an die aktuelle Situation angepasst werden. Unabhängig von der Ticketart erhalten alle Gäste nach dem Zutritt wie gewohnt ihr Veranstaltungsbändchen.
Trotz der Optimierungen bleibt die Sicherheitskontrolle für alle Besucherinnen und Besucher verpflichtend. „Die Sicherheitskontrollen sind bei einer Großveranstaltung unverzichtbar und dienen dem Schutz aller Gäste. Gleichzeitig haben wir den gesamten Einlassprozess neu organisiert und personell verstärkt, damit die Kontrollen möglichst zügig und reibungslos erfolgen können“, betont Bürgermeister Bernd Knöppel.
Das Sicherheitspersonal wurde gegenüber dem Vorjahr aufgestockt. An jeder Einlassschleuse stehen ausreichend männliche und weibliche Sicherheitskräfte für die Bodychecks bereit. Die Stadt bittet alle Gäste, etwas Zeit für die Kontrollen einzuplanen und den Anweisungen des Veranstalters sowie des Sicherheitspersonals Folge zu leisten.
Um den Kontrollprozess zusätzlich zu beschleunigen, informiert die Stadt bereits im Vorfeld umfassend über die geltenden Einlassbestimmungen. Hinweise zu verbotenen Gegenständen erhalten Besucherinnen und Besucher beim Online-Ticketkauf sowie unter www.frankenthal.de/strandbadfest. Im Eingangsbereich weisen zudem große Banner mit leicht verständlichen Piktogrammen auf die Regelungen hin. Müllbehälter werden bereits vor den Kontrollstellen aufgestellt, damit unzulässige Gegenstände bei Bedarf noch vor dem Anstellen entsorgt werden können.
Aus Sicherheitsgründen ist das Mitführen von Glasbehältern (zum Beispiel Glasflaschen oder Parfümflacons), Spraydosen (wie Deodorant oder Insektenspray), eigenen Getränken, pyrotechnischen Gegenständen, Drogen und Waffen nicht gestattet. Es finden Einlass-, Taschen- und Personenkontrollen statt.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen Brandgefahr bittet die Stadt alle Besucherinnen und Besucher um besondere Achtsamkeit. Zigarettenstummel dürfen ausschließlich in den bereitgestellten Aschenbechern oder Abfallbehältern entsorgt werden.
Anreise und Parken
Es stehen die regulären Parkplätze des Strandbads zur Verfügung. Die Veranstalter empfehlen aber die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt es direkt am Eingang auf der linken Seite.
Tickets und Öffnungszeiten
Eintrittskarten sind unter www.frankenthal.de/strandbadfest erhältlich. Bis einschließlich 6. August kosten die Tickets fünf Euro, ab dem 7. August sind online und an der Abendkasse sieben Euro fällig. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt, ein Nachweis (Personalausweis, Schülerausweis o.ä.) muss vorgezeigt werden. Wer unter 16 Jahre alt ist und nicht von einer sorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person begleitet wird, muss das Veranstaltungsgelände um 22 Uhr verlassen.
Das Strandbad ist an beiden Veranstaltungstagen regulär geöffnet, der Badebetrieb endet jeweils bereits um 17 Uhr. Die Abendkasse für das Strandbadfest öffnet um 18 Uhr.
Dank an die Sponsoren
Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer bedankt sich bei den Partnern des Strandbadfestes für ihre Unterstützung: den Stadtwerken Frankenthal, der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG., Howden, LOTTO Rheinland-Pfalz und MEXIA Eventservice.
Mehr Infos und Tickets unter www.frankenthal.de/strandbadfest



