Frankenthal

Empfang der Karnevalsvereine: Aufruf zur Rathausverteidigung!

Das planen die Karnevalsvereine

Bereits um 10.11 Uhr findet die „Fasnachtskärsch“ in der Kirche St. Dreifaltigkeit auf dem Rathausplatz statt. Der ökumenische Gottesdienst wird von Pfarrerin Heike Rauber und Pfarrer Andreas Rubel gestaltet. Für die musikalische Untermalung sorgen die Gröhler der Chorania.

Im Anschluss, um 11.11 Uhr, fordert das närrische Volk Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer auf, den Stadtschlüssel, das Stadtsäckel und die Steuerschraube an die Karnevalisten zu übergeben. Nach dieser symbolischen Machtübernahme (die es zu verhindern gilt!!) marschieren die Karnevalsvereine zum CongressForum. Dort erwartet die Gäste ein gemütliches Beisammensein mit musikalischen Darbietungen und Auftritten der Garden.

Neuer Fasnachtsumzug-Pin

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Fasnachtsumzug-Pin, der ebenfalls ab dem 11. Januar erhältlich ist. Der Anstecker kostet drei Euro und erscheint in einer Auflage von 3.000 Stück. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die Finanzierung des Fastnachtsumzugs. Sponsor ist die VVR-Bank. Neben den Karnevalsvereinen unterstützen die Frankenthaler Einzelhändler Kisling, Birkenmeier und Edeka Stiegler den Verkauf.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sowohl am Neujahrsempfang vor dem Rathaus als auch am närrischen Ausklang im CongressForum teilzunehmen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen