Torbögen des Rathauses

VerANSTALTUNGSREIHE

175 Jahre nach der Revolution von 1848 - Auftakt der Reihe

Veranstaltungsreihe zum 175-jährigen Jahrestag der Revolution von 1848 

In der Zeit des Vormärz und der Revolutionsjahre wurden wichtige Grundlagen für die spätere Entwicklung der Stadt Frankenthal gelegt – so konnte sich unter anderem in den 1860er/1870er Jahren das Parteiensystem herausbilden. Diese Periode stand lange Zeit im Schatten anderer Epochen der Stadtgeschichte, obwohl sie eine nicht unwesentliche Wurzel unserer heutigen Demokratie darstellt und an einigen großen Ereignissen dieser Zeit auch Personen aus Frankenthal beteiligt waren.

Als 1832 das Hambacher Fest, die größte politische Massenveranstaltung auf dem Boden des Deutschen Bundes vor 1848, stattfand, nahm daran als Redner auch ein gebürtiger Frankenthaler teil: Johann Philipp Becker, Vertreter der radikal-demokratischen Strömung und späterer Korrespondenzpartner von Karl Marx.

Nach dem Sturz der Monarchie in Paris 1848 wurden auch in Frankenthal politische Vereine gegründet. Liberale Bürger forderten zunehmend eine Reform der bayerischen Verfassung. Als sich am 18. Mai dann die Mitglieder der Nationalversammlung – des ersten gesamtdeutschen Parlaments – in der Paulskirche erstmals versammelten, um über die Bildung eines deutschen Nationalstaats zu beraten, befand sich unter den Delegierten ebenfalls ein Frankenthaler: Carl Alexander Spatz, Anwalt und Angehöriger der gemäßigt-liberalen Richtung.

Nach dem siegreichen Einzug der preußischen Truppen in Frankenthal im Juni 1849 schien damit die Revolution in Frankenthal, ähnlich wie im gesamten Deutschen Bund, gescheitert zu sein.

Anlässlich des 175. Jahrestages der Märzrevolution wollen das Stadtarchiv und das Erkenbert-Museum in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe einen stärkeren Fokus auf diese Periode legen und das Bewusstsein dafür schärfen, welche Auswirkungen sie auch heute noch auf uns hat. In einzelnen Vorträgen sollen die Revolution und ihre Vorgeschichte dabei zunächst aus gesamteuropäischer, dann aus pfälzischer und schließlich aus Frankenthaler Perspektive in den Blick genommen werden.


Programm:

Keine Termine vorhanden

Außerdem bietet der Frankenthaler Altertumsverein in Ergänzung der Veranstaltungsreihe eine themenbezogene Stadtführung an verschiedenen Terminen an. Eine Anmeldung hierfür ist beim Altertumsverein erforderlich!

 Juli bis Oktober 2023: Stadtführungen „Demokraten, Freiheitskämpfer,

Revoluzzer“ durch Werner Schäfer (Frankenthaler Altertumsverein e.V.):  

Freitag, 21. Juli, 18:30 bis 20:00 Uhr

Dienstag, 22. August, 17:30 bis 19:00 Uhr

Freitag, 15. September, 14:00 bis 15:30 Uhr

Samstag, 21. Oktober, 14:00 bis 15:30 Uhr

Anmeldung erforderlich. 

Anmeldungen über Frankenthaler Altertumsverein e.V.,
Tel. 06233 66 71 550stadtfuehrung@frankenthaler-altertumsverein.de 

oder frankenthaler-altertumsverein.de (Kontaktformular).