Torbögen des Rathauses

Veranstaltung

Frankenthal als „Ort der Demokratiegeschichte“ – Plakettenanbringung

Frankenthal als „Ort der Demokratiegeschichte“ – Plakettenanbringung durch OB Hebich am 19. Juli 2023 um 15:30 Uhr 

Die kleine, auf den ersten Blick eher unscheinbare Plakette, die künftig das Rathaus zieren wird, hat es in sich, schließlich verbindet sie Frankenthal von jetzt an mit so illustren Orten wie dem Bundestag oder der Frankfurter Paulskirche. Aber auch mit über 150 weiteren bekannten oder weniger bekannten Denkmälern bundesweit, die eines gemeinsam haben: Sie stehen für den Einsatz von Menschen für Werte wie Rechtsstaatlichkeit, politische Teilhabe und Menschenwürde.

Über einen QR-Code auf der Plakette gelangt man zu einer virtuellen Karte, die alle diese Orte miteinander vernetzt und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Denkmälern bietet. Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“, die die Plakette in Kooperation mit der „Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte“ seit 2020 verleiht, ist es dabei, Demokratiegeschichte in die Regionen zu bringen, sie lokal fassbar und begreifbar zu machen und durch eine lebendige Erinnerungskultur aktives demokratisches Engagement in der Gegenwart zu fördern.

In Frankenthal erinnert die Anbringung der Plakette am Rathaus, die bewusst ins Jubiläumsjahr der 1848er-Revolution gelegt wurde, an einen bisher eher vernachlässigten Aspekt der Stadtgeschichte. Der Ort der Anbringung wurde gezielt ausgewählt: Gegenüber dem heutigen Rathaus stand noch bis 1929 ein sogenannter Freiheitsbaum. Gepflanzt wurde der Baum, der für die Prinzipien der Französischen Revolution Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit stand, im Jahr 1798. Das Ereignis wurde von vielen Frankenthalern als symbolischer Auftakt einer „neuen Zeit“ gefeiert. Für die jüdische Gemeinde pries Herz Goldschmitt damals die nunmehr erreichte bürgerliche Gleichberechtigung der Juden.

Im Anschluss an die Anbringung der Plakette findet um 16 Uhr im Rathaus ein Vortrag von Prof. Dr. Wilhelm Kreutz (Mannheim) statt. Er nimmt im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 175. Jubiläum der Revolution von 1848 die europäischen Revolutionen von 1848/49 in den Blick.

Hinweis: Im Anschluss an die Anbringung der Plakette findet um 16 Uhr im Rathaus ein Vortrag von Prof. Dr. Wilhelm Kreutz (Mannheim) statt. Er nimmt im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 175. Jubiläum der Revolution von 1848 die europäischen Revolutionen von 1848/49 in den Blick.

Keine Termine vorhanden