Torbögen des Rathauses

Objekt des Monats

Objekt des Monats Juli in der Stadtbücherei

„Von der Rheinüberschwemmung: Gabenvertheilung in Frankenthal“  

Hilfsbereitschaft, "Mit Anpacken", und der Mut, weiterzumachen, ist das, was in Krisenzeiten zählt. Eine solch verheerende Katastrophe des Ausmaßes der Flutkatastrophe in Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen, die sich diesen Monat zum zweiten Mal jährt, war die Überschwemmung Frankenthals und seiner umliegenden Gebiete 1882/1883 zwar nicht, aber sie hat viele ihr Obdach und dauerhaft ihr Heim und Hab und Gut verloren lassen. Bereits einen Tag nachdem das Wasser begonnen hatte, sich zurückzuziehen, gründete sich in Frankenthal bereits das „Hilfscommittee der Wassergeschädigten des Kantons Frankenthal“, das am Beginn einer Welle der überregionalen Hilfsbereitschaft stand und dessen Arbeit durch Ferdinand Lindner als Teil einer Bilderreihe zu diesem Ereignis illustriert wurde.

Keine Termine vorhanden


Mehr zum Projekt

Das „Objekt des Monats“ ist ein gemeinsames Projekt des Erkenbert-Museums und der Stadtbücherei, bei dem im Wechsel besondere Objekte des Museums in einer Vitrine im Eingangsbereich der Stadtbücherei ausgestellt werden. Hintergrund ist die derzeitige Schließung des Museums aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten. Das Museum wird in dieser Zeit mit einer Reihe von Aktionen und Ausstellungen unter dem Motto „Das Museum in der Stadt“ für die Öffentlichkeit sichtbar bleiben.

Ansprechpartner

Keine Mitarbeitende gefunden.