Torbögen des Rathauses

Bürgerempfang am 27. Oktober: Demokratie neu denken

Durch den Abend führt Robert Montoto, Leiter des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar. Musikalisch umrahmt wird der festliche Abend durch die „BigBand“ der Städtischen Musikschule.

Der Eintritt ist frei. Zugangskarten sind an den Infoschaltern im Rathaus erhältlich und dienen der besseren Planbarkeit. Die Anmeldung ist auch per Online-Formular auf www.frankenthal.de/buergerempfang möglich. Spontan Entschlossene sind am 27. Oktober ebenso willkommen. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit des persönlichen Austausches bei einem gemeinsamen Umtrunk.

Der Gastredner: Christian Schüle

Christian Schüle, geboren 1970 in Friedrichshafen am Bodensee, studierte Philosophie, Soziologie und Politische Theorie an den Universitäten München und Wien. Er war fünf Jahre Redakteur im Dossier der Wochenzeitung DIE ZEIT, wurde für seine Reportagen und Feuilletons mehrfach ausgezeichnet und lebt heute als freier Schriftsteller, Essayist und Publizist in Hamburg. Seine Texte erschienen und erscheinen unter anderem in DIE ZEIT, Spiegel, mare, National Geographic und GEO. Er tritt kontinuierlich als Vortragsredner zu gesellschaftspolitischen wie politisch-philosophischen Fragen auf, ist regelmäßiger Autor für das „Politische Feuilleton“ auf Deutschlandfunk Kultur wie für „Jazz&Politik“ auf Bayern2Radio und schreibt Essays sowie Stunden-Sendungen für Deutschlandfunk, SWR und Bayerischen Rundfunk (Essay&Diskurs; Kulturjournal, Nachtstudio).

2008 und 2010 leitete er in Berlin zwei Thinktanks zur Zukunft der Gesellschaft („Minima moralia“ und „Denken für morgen“). Seit 2015 lehrt er Kulturwissenschaft an der Berliner Universität der Künste. Unter seinen bis heute dreizehn Büchern sind der Roman „Das Ende unserer Tage“ (2012) und die Essays „Deutschlandvermessung“ (2006), „Vom Ich zum Wir“ (2009), „Heimat. Ein Phantomschmerz“ (2017), „In der Kampfzone. Deutschland zwischen Panik, Größenwahn und Selbstverzwergung“ (2019) sowie zuletzt „Vom Glück, unterwegs zu sein – warum wir das Reisen lieben und brauchen“ (Siedler Verlag, 2022).

Zur Zeit arbeitet er an einem neuen Roman („Europa“) wie an einem Buch-Essay über die „Demokratie der Zukunft“. Mehr unter www.christianschüle.de.

Mehr zum Bürgerempfang

Der Bürgerempfang ist ein wichtiges Element der politischen Kultur in Frankenthal. Er erinnert an die Verleihung der Stadtrechte durch Pfalzgraf Johann Casimir am 29. Oktober 1577 und dient der Besinnung auf die reiche Tradition der Stadt. Den Bürgerinnen und Bürgern bietet er Gelegenheit, miteinander und mit den Vertretern der verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Gruppen der Stadt ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und aktuelle Ereignisse zu diskutieren. Mehr unter www.frankenthal.de/buergerempfang