Frankenthal

Entwicklung des Pilgerpfads: Infoveranstaltung am 14. September

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer werden die verschiedenen Planungen, Projekte und Maßnahmen vorgestellt und der aktuelle Sachstand erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Planung des Bauvorhabens nördlich des Jakobsplatzes.

Die Veranstaltung bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren, Fragen zu stellen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Hintergrund: Entwicklung des Pilgerpfads

Die Stadt Frankenthal beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren intensiv mit der Weiterentwicklung des Pilgerpfads. Nach Bürgerbeteiligungen und verschiedenen Untersuchungen wurde das Quartier 2025 in das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen. Aufgrund mehrerer größerer Hoch- und Tiefbaumaßnahmen wurde der Einstieg in das Förderprogramm 2026 zunächst zurückgestellt, um die verschiedenen Entwicklungen aufeinander abzustimmen. Gleichzeitig setzt die Stadt bereits konkrete Maßnahmen zur Aufwertung des Quartiers um und hat mit dem Quartiersmanagement und dem neuen Quartiersbüro eine feste Anlaufstelle für die Menschen vor Ort geschaffen.

Die anstehenden größeren Bauvorhaben werden das Quartier, insbesondere den Bereich rund um den Jakobsplatz, in den kommenden Jahren deutlich verändern. Umso wichtiger ist es, über die aktuellen Planungen zu informieren und die Bürgerschaft frühzeitig einzubeziehen.

Weitere Informationen zur Quartiersentwicklung gibt es unter www.frankenthal.de/pilgerpfad  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen