Frankenthal

Frankenthal entdecken

10 Willy-Brandt-Anlage

10. Willy-Brandt-Anlage

In der beliebten Parkanlage mit Rasenfläche, schönem Rundweg, Spielplätzen, Café und Biergarten lässt es sich mitten im Stadtzentrum wunderbar relaxen. Während Kinder unbeschwert toben, spielen und im Sand buddeln können, finden Erwachsene ein schattiges Plätzchen unter Bäumen, für eine kleine Auszeit im Grünen. Die Anlage ist nach Willy Brandt (1913 – 1992) benannt, der von 1969 bis 1974 vierter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war. 

Rund um die Grünanlage befinden sich mehrere Zugänge zur Tiefgarage P1, die eine direkte Anbindung an das Rathaus, die Fußgängerzone und zum Wochenmarkt auf dem Rathausplatz ermöglicht.

  PARKMÖGLICHKEITEN IN FT


Willy-Brandt-Anlage im Frühling


Willy-Brandt-Anlage


Willy-Brandt-Anlage
Bronzetafel jüdisches Gedenken

"Zwischenmenschliche Beziehungen"

Seit dem 09. November 1999 befindet sich im Südwesten der Willy-Brandt-Anlage die Bronzeskulptur mit dem Titel „Zwischenmenschliche Beziehung“. Sie wurde von dem renommierten Frankenthaler Bildhauer Erich Sauer zum Gedenken an die jüdischen Mitbürger geschaffen. Ein weiterer Abguss davon wurde Anfang 2000 in Jerusalem, Israel aufgestellt. 

Johannes Mehring Gedenkstein

Johannes-Mehring-Gedenkstein

Zum Gedenken an den Schreinermeister und Bienenzüchter Johannes Mehring, einem der wichtigsten Wegbereiter der modernen Imkerei. Mehring wurde 1815 in Kleinniedesheim geboren und starb 1878 in Frankenthal. 

zum vorherigen Ort zum nächsten ort

Zurück zur Übersicht