Frankenthal

Mörsch

Mörsch

Mörsch ist der älteste, flächenmäßig größte und einwohnerstärkste Frankenthaler Vorort und liegt im Norden des Stadtgebiets. Er erstreckt sich von der Kernstadt bis an den Rhein. Hier liegt das Hofgut Petersau, eines der bedeutendsten Kulturgüter der Stadt. Das historische Gut beherbergt heute eine Reitanlage. Umgeben ist Mörsch von fruchtbarem Ackerland, auf dem vor allem Kartoffeln angebaut werden. Seit 1919 ist der ehemals 766 urkundlich erwähnte Ort Teil von Frankenthal. Seine dörfliche Struktur und Gemeinschaft hat Mörsch sich aber bis heute erhalten.

Ortsvorsteher

Ortsvorsteher
Adolf José König

Kontakt

Deichstraße 3

67227 Frankenthal (Pfalz)

+49 6233 64777

Sprechstunde

dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr;
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Verwaltungsstelle

Hauptstraße 14

67227 Frankenthal (Pfalz)

+49 6233 64280

Bürgerservice
dienstags von 9.00 bis 12.00 und 15.00 bis 17.00 Uhr;
jeden 2., 4. und 5. Freitag im Monat von 9.00 bis 12.00 Uhr

Wappen

Von Silber und Schwarz gespalten, rechts der heilige Stephanus in Vollgestalt mit goldenem Nimbus, roter Albe (Untergewand) und blauer Kasel (Diakongewand), in der Rechten drei schwarze Steine, in der Linken ein grüner Palmwedel, links durch einen silbernen Wellenbalken geteilt, darüber ein schrägliegender, mit dem Bart nach oben gekehrter silberner Schlüssel, beidseits beseitet von je drei goldenen Kreuzchen, darunter ein rotbewehrter und –bezungter goldener Löwe. 

Am 8. Mai1 987 durch die Stadt Frankenthal als Ortsteilwappen anerkannt. Es kleidet das frühere, ungenehmigte und gewohnheitsrechtlich geführte Wappen in eine heraldisch einwandfreie Form. 

Die Darstellung des Kirchenpatrons St. Stephanus mit seinen Attributen Palme für das Martyrium und Steine für die Steinigung als Art des Martyriums ist beseitet von den Wappenschilden des Hochstifts Worms (Petrusschlüssel) als dem Ortsherren – zeitweise mit den Nassauern – und der Kurpfalz (Löwe) als den Zehntherren in Mörsch. Das Wappen entspricht dem früheren Gerichtssiegel.