Frankenthal

Colombes

Colombes

Colombes, Hauts - de - Seine, liegt im Großraum Paris und hat um die 80.000 Einwohner auf einer Fläche von nur 795 ha. 

Die Partnerschaft zwischen Colombes und Frankenthal besteht seit dem Jahre 1958 und gehört zu den ersten deutsch-französischen Städtepartnerschaften in Rheinland-Pfalz. Kontakte zwischen den beiden Städten bestanden jedoch schon seit 1955. Am 26 Oktober 1958 wurde das Partnerschaftsversprechen zwischen dem damaligen Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Dr. Emil Kraus und dem Colomber Bürgermeister Paul Bouchu in Colombes unterzeichnet. Der Frankenthaler Stadtrat besiegelte in einer außerordentlichen Sitzung am 22. Februar 1959 die rund vier Monate zuvor eingegangene Partnerschaft. In dieser Sitzung übernahmen die Stadträte beider Städte die feierliche Verpflichtung, die ständige Verbindung zwischen den beiden Städten zu pflegen, auf allen Gebieten den Austausch zwischen ihren Bürgern zu fördern und der deutsch-französischen Verständigung und damit dem Frieden Europas und der Welt zu dienen.

Im ganzen Jahr 2008 und zu Beginn des Jahres 2009 wurde das 50. Partnerschaftsjubiläum in beiden Städten mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert.

Ähnliche Themen

Strausberg

Mehr

Sopot

Mehr

Rosolini

Mehr

Kontakt

Gerne ist Ihnen auch die Stadtverwaltung Frankenthal bei der Gestaltung Ihres Aufenthaltes in Colombes behilflich.

Keine Abteilungen gefunden.

Lage & Anreise

Geographische Lage

Colombes liegt in der 2. Seineschleife im Nordwesten des Pariser Großraums, im Departement Hauts de Seine (Departements Nr.: 92)

Anreise

  • Mit dem Auto
    A6 Frankenthal - Saarbrücken - (Grenze A4) Metz - Verdun - Reims - bei Champigny auf die A86 Richtung St. Denis, strikt auf der A86 bleiben bis Ausfahrt Colombes (direkt nach der Ausfahrt links halten)
  • Mit dem Zug
    Direktverbindung Mannheim-Paris-Est. Vom "Gare de l´Est" mit der Métro Linie 4 Richtung Montparnasse bis zur Station Réaumur-Sébastopol, dort umsteigen in die Linie 3, Richtung Pont de Levallois, bis zur Station St. Lazare, vom Bahnhof St. Lazare gehen (in den Stoßzeiten alle 10 Minuten), Vorortzüge nach Colombes (Richtung Argentueil)
  • Mit dem Flugzeug
    Frankfurt (Main) - Paris Charles de Gaulle. Von dort mit der RER B3 Richtung St. Rémylès Chevreuse bis zur Station Chatelet les Halles, dort umsteigen in die RER A Richtung La Défense bis zur Station St. Lazare, vom Bahnhof St. Lazare Vorortzug nach Colombes
    oder
    Strasbourg - Paris Orly. Von dort mit der RER B4 Richtung Mitry-Claye bis zur Station Chatelet les Halles , von dort weiter wie oben beschrieben

Vor Ort

Wenn Sie in Colombes sind


Hotel Courtyard Paris Defense West

91, Blvd Charles De Gaulle

92700 Colombes

+33 331 47695949

Hôtel Kyriad

1, rue Albert Camus

92700 Colombes

+33 331 47803230

Stadtverwaltung Colombes

Place de la République

92700 Colombes

+33 331 47608000

Freizeitgestaltung in Colombes

Natürlich lockt die Partnerstadt Colombes insbesondere durch ihre Nähe zu Paris, aber auch in Colombes selbst gibt es viel Sehenswertes und zahlreiche Veranstaltungen laden Sie zu einem Besuch ein.