Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

OBJEKT DES mONATS

Das Objekt des Monats April in der Stadtbücherei

Aufgrund der Masse an Fotos, die wir tagtäglich knipsen, fristet ein Großteil im Anschluss jedoch ein trauriges Dasein auf unseren Smartphones, PCs oder diversen USB-Sticks. Das klassische Fotoalbum wurde längst abgelöst.

Diese Entwicklung stellt einen starken Kontrast zu den Anfängen der Fotografie dar. Das Anfertigen von Fotografien im Atelier war zeitaufwendig und kostspielig. Hierdurch war das Medium ausschließlich für bestimmte Einkommensschichten zugänglich und wurde insbesondere vom aufstrebenden Bürgertum als Mittel der Repräsentation und Selbstdarstellung genutzt.

Durch die Verbreitung des 1854 vom französischen Fotografen André Adolphe Eugène Disdéri patentierten Bildformats Carte de Visite wurden Fotografien aufgrund der rationalisierten Produktionsmethode erschwinglicher. Es handelte sich um Fotografien, die auf einem Karton im Format von ca. 6 × 9 cm fixiert wurden. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Carte de Visite in Europa und Amerika populär und trug wesentlich zur Verbreitung der Fotografie bei. Zudem stieg die Anzahl der Gründungen von Fotostudios in der Folge rasant an. Zur Ablieferung wurden die Papierabzüge auf einen speziellen Karton geklebt, auf dessen Rückseite die Fotostudios ihre Werbung platzieren konnten.

Die Fotografien im Format Carte de Visite waren ein großer kommerzieller Erfolg, denn man sammelte Bilder von Familienmitgliedern, von Freunden oder berühmten Persönlichkeiten und bewahrte diese in reich verzierten Alben auf.

Mehr zum Objekt

Fotoalbum mit Spieluhr

Datierung: Ende 19. Jh.

Maße: H: 15,6 cm, B: 13 cm, T: 6 cm

Erkenbert-Museum Frankenthal (Pfalz), Inv.-Nr. G 2804

Die aufwendige Gestaltung des Fotoalbums mit Spieluhr aus dem Bestand des Erkenbert-Museums zeugt hiervon. Es stammt vermutlich aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und verfügt über einen Ledereinband, Metallbeschläge und Goldprägung sowie eine eingebaute Spieluhr. Die Fotografien konnten in die vorgefertigten Passepartout-Seiten mit frühlingshaften Blumendarstellungen eingesteckt werden. 

Weitere Ansichten

Das Album beinhaltet heute nur noch die Fotografie einer unbekannten Frau. Das Foto wurde – wie der Bildunterschrift und dem Werbetext auf der Rückseite zu entnehmen ist – im Atelier des Frankenthaler Fotografen Benedikt Obrist angefertigt, welches sich in der Westlichen Ringstraße 8 befand.

Fotografie des Gebäudes des Ateliers des Frankenthaler Fotografen Benedikt Obrist in der Westlichen Ringstraße.
Ansicht "Photographisches Atelier von B. Obrist" in der Westlichen Ringstraße 8 in Frankenthal (Pfalz)


Objekt des Monats

Das „Objekt des Monats“ ist ein gemeinsames Projekt des Erkenbert-Museums und der Stadtbücherei, bei dem im Wechsel besondere Objekte des Museums in einer Vitrine im Eingangsbereich der Stadtbücherei ausgestellt werden. Hintergrund ist die derzeitige Schließung des Museums aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten. Das Museum wird in dieser Zeit mit einer Reihe von Aktionen und Ausstellungen unter dem Motto „Das Museum in der Stadt“ für die Öffentlichkeit sichtbar bleiben.

Keine Mitarbeitende gefunden.