ABGESAGT Vortrag "Das Hambacher Fest und die Sprache der (Alltags)Künste. Eine Erinnerungsgeschichte"
Kategorie: Kultur & Bildung
ABGESAGT Vortrag "Das Hambacher Fest und die Sprache der (Alltags)Künste. Eine Erinnerungsgeschichte"
Vortrag von Dr. Pia Nordblom (Universität Mainz): Das Hambacher Fest in der Alltagskunst
Anlässlich des 175. Jahrestages der Märzrevolution wollen das Stadtarchiv und das Erkenbert-Museum in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe einen stärkeren Fokus auf diese Periode legen und das Bewusstsein dafür schärfen, welche Auswirkungen sie auch heute noch auf uns hat. In einzelnen Vorträgen sollen die Revolution und ihre Vorgeschichte dabei zunächst aus gesamteuropäischer, dann aus pfälzischer und schließlich aus Frankenthaler Perspektive in den Blick genommen werden.
Als zweiter Teil der Veranstaltungsreihe findet am 7. September 2023 um 18:00 Uhr im Rathaus ein Vortrag von Dr. Pia Nordblom (Mainz) zum Thema „Das Hambacher Fest und die Sprache der (Alltags)Künste. Eine Erinnerungsgeschichte“ statt. Dabei wird auch auf die Rolle des Frankenthalers Johann Philipp Becker sowie auf Objekte aus dem Erkenbert-Museum eingegangen. Frau Dr. Nordblom wird sich in Ihrem Vortrag mit den materiellen Hinterlassenschaften des Hambacher Fests beschäftigen und erkunden, mit welchen Gegenständen und Bildern, aber auch, mit welcher Motivik an das Fest später erinnert wurde.
Dr. Pia Nordblom promovierte 1995 an der Universität Heidelberg und ist seit 2003 als Zeithistorikerin am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Regionalgeschichte.
Ort: Rathaus, 2. OG
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt
Stefanie Sohr
Raumnummer: 6, Rathausplatz 2-7, 67227 Frankenthal
Stadtarchiv (Zentrale Dienste - Allgemeine Verwaltung)