Parkausweis für Schwerbehinderte beantragen
Leistungsbeschreibung
Sie wohnen in Rheinland-Pfalz und benötigen einen Parkausweis für schwerbehinderte Menschen?
Schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung (Merkzeichen "aG"), mit beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder mit vergleichbaren Funktionseinschränkungen sowie blinde Menschen (Merkzeichen "Bl") können einen blauen EU-Parkausweis beantragen.
Besondere Gruppen von schwerbehinderten Menschen können einen gelben oder orangenen Parkausweis beantragen. Der gelbe Parkausweis ist gültig in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Der orangene Parkausweis ist im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gültig.
Spezielle Hinweise für - Stadt Frankenthal (Pfalz)Bitte keine Kopie des Schwerbehindertenausweises mitbringen, sondern den Schwerbehindertenausweis im ORIGINAL.
Eine Antragstellung durch eine bevollmächtigte Person ist möglich.
Im Bürgerservice erfolgt nur die Ausstellung eines Parkausweises bei vorhandenem Merkzeichen aG, oder Bl. (blauer Parkausweis mit Rollstuhlfahrersymbol).
Andere Varianten (gelber oder orangener Parkausweis) werden von der Zulassungsstelle in der Hammstraße 20, 67227 Frankenthal (Pfalz) ausgestellt.
Welche Unterlagen werden benötigt?
-
Vorlage des Schwerbehindertenausweises im Original oder eine Kopie Ihres gültigen Schwerbehindertenausweises
- ein aktuelles Lichtbild bei Antragstellung des blauen EU-Parkausweises
-
Welche Fristen muss ich beachten?
keine
Rechtsgrundlage