Rathaus und Rathausplatz bei blauer Stunde

Ein Traum in weiß

Ein Traum in weiß

"Der Moment, in dem die Braut sich das erste Mal im Brautkleid im Spiegel sieht, ist magisch", schwärmt Jennifer Wilhelm-Kassel. Dann liegt ein ganz besonderer Zauber in der Luft, ist sie sicher. Die Magie dieses Augenblickes festzuhalten und die Anprobe des Brautkleides zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, das ist Jennifer Wilhelm-Kassel besonders wichtig.

Jennifer Wilhelm-Kassel
Jennifer Wilhelm-Kassel

Die Wahl-Frankenthalerin hat in ihrer Brautboutique in der Bahnhofsstraße 31 eine kleine Welt für Bräute  - und natürlich auch sich selbst - erschaffen, wie sie augenzwinkernd erzählt. Die Idee dazu kam ihr tatsächlich sonntagsmorgens am Frühstückstisch. Dort habe sie ihrem frisch angetrauten Mann erklärt: "Das kann ich besser!" Denn sie selbst habe sich bei der Anprobe ihres Brautkleides sehr unwohl gefühlt, führt die gebürtige Grünstädterin weiter aus. Trotz vorheriger telefonischer Anfrage, standen nur drei Kleider ihrer "curvy"-Größe vor Ort zur Auswahl. Zumal bei den vielen nebeneinanderliegenden Laufstegen keine private Atmosphäre aufkam. Schade eigentlich, ist doch der Kauf des Brautkleides für die meisten Frauen das Highlight in der Hochzeitsplanung.  

Im Jahr 2019 verwirklichte sie schließlich ihre Idee vom Brautgeschäft in den eigenen Räumlichkeiten. Später fiel ihr Augenmerk auf einen leerstehenden Laden in der Frankenthaler Innenstadt. Den Mietvertrag unterzeichnete sie im Jahr 2020 - exakt zum Corona-Beginn. Nur einen Tag später begann der Lockdown, erinnert sie sich. Bereut hat sie es dennoch nicht, Hochzeitskleider sind ihre große Leidenschaft. 

Auf Herstellermessen fühlt sie Stoffe, begutachtet Spitzen und Schnitte. Auf Brautmessen in der Umgebung präsentiert sie ihr Sortiment ebenfalls - ihre Models bestehen, nebenbei bemerkt, ausschließlich aus Freunden und Familienmitgliedern. Stoffe liegen ihr im Blut, ihre Oma war Schneiderin. Jennifer Wilhelm-Kassel weiß daher genau, wie perfekt auf die Figur abgesteckt wird. Den Feinschliff erledigt dann ihre Schneiderin. 

Damit konnte sie ihren Bräuten sogar schon in brenzlichen Situationen  aus der Patsche helfen. Einmal, erinnert sie sich, kam eine Kundin einen Tag vor der Hochzeit vorbei. Nach einem 14-tägigen All-Inklusive-Urlaub hatte sie  ganze fünf Kilo zugenommen, das Kleid war aber natürlich auf die "Vorurlaubsfigur" angepasst und kein zusätzlicher Stoff mehr zur Verfügung. Es wurde bis 23 Uhr getüftelt und genäht und mit Bändchen, Luft für die zusätzlichen Pfunde geschaffen: Der Hochzeit am nächsten Tag stand schließlich nichts mehr im Wege. 

Logo Princess Brautmode
Logo Princess Brautmode


So sein zu können, wie man ist und sich in seiner Haut wohl zu fühlen, ist Jennifer Wilhelm-Kassel, ein wichtiges Anliegen. Sie legt Wert darauf, dass schon die Auswahl des Brautkleides zum unvergesslichen Erlebnis wird. 

Bei der Wahl des Brautkleides liegt ein besonderer Zauber in der Luft


Es wird gemeinsam gelacht und manchmal auch ein Tränchen vergossen. Die Boutique hat dann nur für die Braut und ihre Begleitungen geöffnet. Zu ihrem Konzept gehört auch, dass Kaufverträge niemals direkt im Anschluss an den Beratungstermin abgeschlossen werden. Jede Braut kann ein oder zwei Nächte darüber schlafen und dann erst entscheiden. Das Konzept hat sich bewährt, erzählt sie stolz. Keine der Bräute, die im Jahr 2019 das Brautkleid bei ihr gekauft haben, aber pandemiebedingt ihre Hochzeit erst 2021 oder in diesen Sommer feiern konnten, bereute ihr Kleid oder wollte dieses nicht behalten. 

Die Liebe zu Brautkleidern ist übrigens nicht die einzige Herzensangelegenheit in ihrem Leben. Zusammen mit ihrem Mann betreut sie in der "Wichtelgruppe" Kleinkinder als Tagesmutter. Sie liebe "ihre" Kinder und möchte dort nicht kürzer treten, betont sie. 

Wir danken Frau Jennifer Wilhelm-Kassel für das angenehme Gespräch.

Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung, Tourismus | Stadt Frankenthal