Rathaus und Rathausplatz bei blauer Stunde

Designerin aus Leidenschaft

Designerin aus Leidenschaft  

Susanne Schneider ist stets auf der Suche nach neuen Trends und Inspirationen, die sie für Ihre Kundschaft umsetzen kann. Die Leidenschaft für Mode wurde ihr schon in die Wiege gelegt: ihrem Vater gehörte die Modepassage Heppe in der Wormser Straße 5, ihre Mutter Anita führt schon seit 50 Jahren die "Schuhschachtel". 

Susanne Schneider
Susanne Schneider

Nach verschiedenen Stationen in der Modebranche - unter anderem in Portugal, Griechenland und der Türkei - kam die Designerin im Jahr 2005 mit einem eigenen Fashionstore zurück in ihre Heimatstadt Frankenthal. Ihre Damenmoden-Boutique „einfachso“ liegt in der Frankenthaler August-Bebel-Straße direkt neben der „Schuhschachtel“ ihrer Mutter. Es sei reiner Zufall gewesen, dass die beiden Geschäfte Tür an Tür liegen, erzählt Susanne Schneider. Die Ladenfläche sei zu diesem Zeitpunkt einfach frei gewesen, führt sie lächelnd aus.  

Ein Zufall, der sich im Nachhinein als glückliche Fügung herausgestellt habe: Der kleine Zwischengang, der die beiden Geschäfte verbindet, werde wirklich rege genutzt, schmunzelt sie.  

So könnten ihre Kundinnen zum neuen Outfit auch gleich die passenden Schuhe aussuchen und anprobieren.  Das alles, ohne den unbequemen Umweg über die Straße nehmen zu müssen und damit völlig witterungsunabhängig und natürlich auch vor neugierigen Blicken geschützt — quasi wie in einer kleinen Wohlfühloase.

Apropos Wohlfühlen… 

Die Designerin, die schon für bekannte Labels wie Liebeskind tätig war, legt viel Wert darauf, mit ihrem „einfachso“ mehr als nur ein Laden zu sein. 

Es ist ein Gesamtkonzept, beschreibt sie. Sie und ihre Mitarbeiterinnen kennen die Kundinnen und die Anlässe, für die passende Outfits gesucht würden. Man biete ein sympathisches Gesamtpaket mit den dazugehörigen modischen Accessoires, aber natürlich auch Stil– und Typberatung von den trendbewussten Mitarbeiterinnen, falls dies gewünscht werde.

Das kommt an, wie die positiven Bewertungen - auch in den sozialen Medien - zeigen. 

Schuhe & Accessoires "Schuhschachtel"


Susanne Schneider freut sich über das Feedback: „Wenn die Kundinnen sagen, dass sie gerne zu uns kommen, weil die Mädels immer herzlich und freundlich sind, weiß ich, mein Konzept kommt an und die „Schuhschachtel“ und „einfachso“ sind eben mehr als nur ein Laden.“ 

Outfit "einfachso"


Wir danken Susanne Schneider für das angenehme Gespräch.

Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung, Tourismus