Straßenverkehr bei Nacht

Wirtschaftsförderung

Digitalisierungsmodule

Digitalisierungsmodule

Modul Digitalisierungsstrategie

  • Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle oder -prozesse.
  • Digitalisierung vorhandener Geschäftsmodelle oder -prozesse.

 Ziel: Bedürfnisanalyse, Machbarkeitsanalyse und Risikoabschätzung zum eigenen Digitalisierungsvorhaben.


Modul IT-Sicherheit

  • Risiko- und Sicherheitsanalyse (Bewertung von Bedrohungen und möglichen Schwachstellen)
    der bestehenden oder neu geplanten betrieblichen IKT-Infrastruktur.
  • Maßnahmen zur Initiierung/Optimierung von betrieblichen IT-Sicherheitsmanagementsystemen.

Ziel: Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden sowie Minimierung von Risiken durch Cyberkriminalität; selbständiger Betrieb von grundlegenden erforderlichen IT-Sicherheitsmaßnahmen.


Modul Digitalisierte Geschäftsprozesse

  • Einführung von E-Business-Software-Lösungen für Gesamt- oder Teilprozesse des Unternehmens einschließlich ihrer möglichst sicheren Abwicklung im Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Kunden bzw. Geschäftspartnern.
  • Je nach Wissens-, Erfahrungs- und Umsetzungsstand innerhalb des Unternehmens sind bspw. folgende Beratungs- und Umsetzungsleistungen möglich: Versand- und Retourenmanagement, Logistik, Lagerhaltung, elektronische Zahlungsverfahren.

Ziel: Arbeitsabläufe im Unternehmen möglichst durchgängig digitalisieren, sichere elektronische und mobile Prozesse etablieren.


Modul Datenkompetenz

  • Erfassen und Erzeugen von Daten.
  • Datenidentifizierung, Datenauswertung, Datenverwertung.
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Datenverarbeitung.
  • Berücksichtigung von rechtlichen und sicherheitstechnischen Aspekten im Umgang mit Daten.

Ziel: Aktive Beteiligung an der sich entwickelnden Datenökonomie und Generierung neuer Geschäftsfelder.


Modul Digitale Markterschließung

  • Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie.
  • Nutzung externer Auktions-, Verkaufs- oder Dienstleistungsplattformen sowie Social-Media-Tools,
    Website-Monitoring und Content-Marketing.
  • Nachgeordnete Geschäftsprozesse eines Online-Shops.

Ziel: Beratung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings.


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