Torbögen des Rathauses

Kulturtage 2023: Party, Kunst, Musik und Shopping

Startschuss mit After-Work-Party

Den Auftakt macht eine After-Work-Party in der Erkenbertruine am Donnerstag, 29. Juni von 18 bis 22 Uhr. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr sorgen DJ Moritz Bart von den Stereotypen und das Café Mirou wieder für die richtige Musik und die passenden Getränke. Karten sind für fünf Euro an der Abendkasse zu haben. Ebenfalls am 29. Juni um 19.30 Uhr gibt die Schulband des Karolinengymnasiums ihr Jahreskonzert in der Aula der Gymnasien. Zu hören sind Coverversionen bekannter und neu zu entdeckender Songs aus dem Bereich Rock und Pop. Ein klassischer Liederabend mit Werken von Johannes Brahms und Wolfgang Amadeus Mozart findet um 19.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum im Pilgerpfad statt.

Der zweite Veranstaltungstag, Freitag, 30. Juni startet musikalisch um 15.30 Uhr mit einem Konzert der Chöre in der Erkenbertruine. Wer anschließend selbst kreativ werden möchte, kann im Anschluss ab 18 Uhr mit dem Plotter in der Stadtbücherei seine eigene Tasche gestalten – ideales Accessoire für die Kunst- und Einkaufsnacht, die an diesem Tag in Zusammenarbeit mit dem City- und Stadtmarketingverein ab 18 Uhr stattfindet.

Am Samstag, 1. Juli locken Musik und Tanz in die Innenstadt. In der Erkenbertruine gibt es von 13.30 bis 17 Uhr verschiedene Tanz- und Musikaufführungen. Die Musikschule veranstaltet gemeinsam mit der Stadtkapelle eine Klangmeile und tritt mit verschiedenen Gruppen an unterschiedlichen Plätzen in der Innenstadt auf. Die zwölfte Klasse des Karolinengymnasiums nutzt die in der Stadt „verbaute“ Kunst – in diesem Fall die Schmuck-Gullydeckel auf dem Rathausplatz. Mittels Hochdruckverfahren entstehen individuelle Jutetaschen, die für fünf Euro pro Stück vor Ort selbst hergestellt werden können. Von 18 bis 19 Uhr geht es in der Erkenbertruine weiter mit der „Soirée unterwegs“: literarische Texten aus verschiedenen Jahrhunderten und kreativen Tänze zwischen Orient und Südsee, präsentiert von Semira B. Karg. Wer selbst das Tanzbein schwingen möchte, hat beim Tanz-Schnupperkurs von 16 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle des Karolinengymnasiums die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren.

Abschluss im Zeichen von Kunst und Musik

Am Sonntag, 2. Juli öffnen mehrere Kunstateliers ihre Türen und zeigen ihre aktuellen Ausstellungen. Für Musikliebhaber spielen in der Erkenbertruine verschiedene Bands. Los geht es um 12 Uhr mit den Schüler- und Jugendbands aus dem Musikhaus am Strandbad. Anschließend spielt ab 15.30 Uhr die Track 4 Big Band und unterhält mit Jazzklassikern und anspruchsvollen Big Band Arrangements. Den Abschluss an diesem musikalischen Sonntag in der Erkenbertruine bildet ab 19 Uhr die Band Quattro Unplugged feat. Emma Fähndrich mit Songs der 60er, Funky Pop oder Jazz. Für Klassikliebhaber findet um 19 Uhr ein Konzert des ökumenischen Chors der Sängerinnen und Sänger von St. Paul und der Lutherkirche, zusammen mit den Streichern des Frankenthaler Traditionsorchesters statt. Geschichtlich Interessierte können außerdem an drei Führungen des Fördervereins für Jüdisches Gedenken Frankenthal teilnehmen und wichtige Standorte und Stationen in Frankenthal kennenlernen.

Die Stadtverwaltung dankt allen Akteuren, Mitwirkenden und Sponsoren für das vielfältige und facettenreiche Kulturprogramm in diesem Jahr und die Unterstützung. 


Keine Abteilungen gefunden.