Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

Objekt des Monats

November 2022

Akuthilfe bei Zahnschmerzen anno dazumal

Im November zeigt das Erkenbert-Museum in der Stadtbücherei einen Zahnschlüssel, mit dem man in früherer Zeit Zähne entfernte, als letzte Rettung bei quälenden Zahnschmerzen. Das Gerät wurde bereits im 18. Jahrhundert entwickelt, das Museumsexemplar ist jedoch bereits maschinell gefertigt und stammt aus dem 19. Jahrhundert.

In früheren Zeiten vertraute man sich bei Zahnschmerzen nicht akademisch ausgebildeten Ärzten an, sondern Badern oder Wanderheilern, die ihrem Namen „Zahnbrecher“ alle Ehre machten. Das Kurieren von Zahnleiden war äußerst schmerzhaft, erfolgte die notwendige Behandlung doch ohne Betäubung. Nicht selten verloren die Patienten unter der Behandlung das Bewusstsein, daher musste schnell gearbeitet werden.

Die drehbare Kralle am Ende eines Schaftes verlieh dem Gerät seinen Namen. Mit der Kralle setzte der Behandler über der Zahnkrone an, das Widerlager wurde gegen die Zahnwurzel gerichtet, so konnte mit einer Drehbewegung der Zahn entfernt werden.


Information:

Irina Haas, Sekretariat des Erkenbert-Museums

Erkenbert-Museum Frankenthal

museum@frankenthal.de

Tel. 06233 89-495

Im November zeigt das Museum in der Stadtbücherei als Objekt des Monats einen Zahnschlüssel