Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

Objekt des Monats

Juli 2022

Grubenlampe - Original oder Fälschung?

Eine Öllampe wie diese mit ihrer charakteristischen Form und dem typischen Haken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien. Mit ihrem Docht vorne und dem Griff an hinterem Ende erinnert sie an typische Darstellungen von Aladins Wunderlampe - doch Wünsche erfüllt sie leider keine. Die um 1900 hergestellten Leuchten fanden sich in vielen Haushalten Frankenthals und waren nützliche Helfer in mehrfacher Hinsicht. Sie hatten auch eine Schutzfunktion zu erfüllen.

Durch die Verzierungen und verschiedenen Varianten einzelner Regionen waren solche Lampen schon früher begehrte Sammlerobjekte. Das ruft natürlich auch Fälscher auf den Plan. Noch heute muss man als Sammler aufpassen, dass man bei Auktionshäusern oder Kleinanzeigern keine Replikate erwischt.

Ob es sich bei diesem Objekt um ein Original oder eine Fälschung handelt, wird am Montag, den 4. Juli beim Gespräch des Monats um 16 Uhr in der Stadtbücherei Frankenthal bekannt gegeben. Weitere Details werden dann hier veröffentlicht.


Das Objekt des Monats Juli 2022: Eine Öllampe, als Grubenlampe verwendet




Information:

Irina Haas, Sekretariat des Erkenbert-Museums

Erkenbert-Museum Frankenthal

museum@frankenthal.de

Tel. 06233 89-495

OdM 7/22 Details (1)