Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

Februar 2022

Verdienst im Sinne der Fröhlichkeit und des Narrentums

Haben Sie die Neuerung auf dem Rathausplatz schon bemerkt? Ein "Narrenbaum" zeigt dort die Wappen der aktiven Frankenthaler Karnevalsvereine. Chorania, FCV, Gockelswoog, Hallodria, Rosenkavaliere und Mörscher Waserhinkele sind aus Frankenthal nicht mehr wegzudenken, auch der im Vergleich zu diesen noch "junge" Royal Frankenthal Studernheim hat sich fest etabliert. Normalerweise würde in diesem Monat die Karnevalsaison ihrem Höhepunkt mit zahlreichen Prunksitzungen entgegensteuern, um dann am Fasnachtssamstag darin zu gipfeln, dass sich der "närrische Lindwurm" mit Mottowagen und Garden wieder durch Frankenthals Straßen schlängelt und eifrig "Gutzel" unter die Leute bringt.


Dieses Jahr bleibt es leider erneut ruhiger. Umso mehr Grund, die Vereine Frankenthals ins Rampenlicht zu rücken mit einem kleinen Auszug aus der Sammlung von Karnevalsorden des Erkenbert-Museums.

Stadtgeschichtlich geht es zu auf den Orden der Flomerschumer Zwiwwelböck, K.G. Hallodria und Chorania e.V. Die Orden des Frankenthaler-Carneval-Vereins und der Mörscher Wasserhinkele zeigen karnevalistische Motive während der Karnevalsverein Die Rosenkavaliere mit dem Hinweis auf das 3. Jahrtausend Zeitgeschichte aufgreift.


Geschichte

Karnevalsorden kennt man seit dem Beginn des organisierten Karnevals in Köln im 19. Jahrhundert. Damals wollten die Kölner sich gegen die preußische Obrigkeit auflehnen, indem sie militärische und staatliche Orden parodierten. Heute spielen Karnevalsorden sowohl im Sitzungs- als auch im Straßenkarneval immer noch eine wichtige Rolle. Beispielsweise werden sie an engagierte Karnevalisten als Auszeichnung vergeben. Darüber hinaus sind sie begehrte Sammelobjekte. Neben karnevalistischen Motiven sowie historischen und zeitgeschichtlichen Themen wie Politik, Stadtgeschichte, oder bekannten Gebäuden werden auch bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Gesellschaft und Karneval auf den Orden dargestellt.


Ein Gespräch zu diesem Objekt des Monats findet am Montag, den 07. Februar 2022, um 16:00 Uhr in der Stadtbücherei statt. 

Eine Voranmeldung ist erforderlich und per E-Mail an museum@frankenthal.de und montags telefonisch unter 06233 89 495 möglich. Es gelten die aktuell vom Land Rheinland-Pfalz vorgegebenen Regeln zur Pandemie-Bekämpfung.

 

Information:

Irina Haas, Sekretariat des Erkenbert-Museums

Erkenbert-Museum Frankenthal

museum@frankenthal.de

Tel. 06233 89-495

Pressebild Objekt des Monats 2/22