Geschichten erzählen mit Scratch Junior: Erstes Programmieren in der Grundschule

Kategorie: Stadtbücherei
Geschichten erzählen mit Scratch Junior: Erstes Programmieren in der Grundschule
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten
Wie können Grundprinzipien des Programmierens Grundschulkindern vermittelt werden? Wie lässt sich das Thema Programmierung sinnvoll mit anderen Unterrichtsthemen verknüpfen? Welche weiteren Lernziele können beim Programmieren gefördert werden?
In dieser Fortbildung wird die grafische und kostenfreie Programmier-App ScratchJr erkundet, um am Tablet erste animierte Bilder und Kurzgeschichten zu programmieren. Die App ist für den interdisziplinären Einsatz in den verschiedensten Unterrichtsfächern geeignet, wie z.B in Deutsch, Mathe, Sachkunde oder Kunst aber auch in Projektwochen sowie Arbeitsgemeinschaften.
Nach einer Einführung in die Oberfläche und die wichtigsten Funktionen von ScratchJr werden Schritt für Schritt die Steuerung der Spielfiguren, der Wechsel von Hintergründen und die Interaktion zwischen Figuren programmiert sowie Sprache oder Geräusche hinzugefügt.
Anhand verschiedener Programmieraufgaben und Lernszenarien werden die Programmierumgebung ausprobiert, sowie analoge Methoden zur Vermittlung von Grundprinzipien der Programmierung kennen gelernt. Auch ganz ohne Strom und Tablet können nämlich spielerisch Begriffe wie Programmieren, Anweisung, Schleife und Algorithmus vermittelt werden.
Für die Teilnahme an der Fortbildung sind keine Vorkenntnisse in der Programmierung notwendig.
Mit Dorle Voigt, Medienpädagogin der Stadtbücherei Frankenthal.
Die Fortbildung ist vom Pädagogischen Landesinstitut als dienstlichen Interessen dienend anerkannt und im Veranstaltungskatalog veröffentlicht: https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog_detail?id=78165&m=dbca5ecc-a3b5-11e9-8e0c-0050569784c7&r=8092
Teilnahmegebühr 20 €. Mit Anmeldung bis Do, 14.11.2024