In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Rheinpfalz findet am 23. und 24. März 2026 die nächste Neuausbildung für interessierte Ehrenamtliche statt. Die zweitägige Schulung vermittelt umfassendes Wissen sowie praxisnahe Tipps, um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beispielsweise vor Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick, vor Gefahren im Straßenverkehr oder vor unseriösen Haustürgeschäften zu schützen.
Die Ausbildung findet an beiden Tagen jeweils von 8.30 bis 16 Uhr im Verwaltungsgebäude Neumayerring 72, Sitzungssaal, 2. Obergeschoss, statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wer kann mitmachen?
Angesprochen sind alle Menschen, die Freude daran haben, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unterstützen, ein offenes Ohr für ihre Anliegen mitbringen und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden im Rahmen der Schulung vermittelt.
Das Ehrenamt als Sicherheitsberaterin oder Sicherheitsberater bietet viele Vorteile: Die Engagierten leisten einen aktiven Beitrag zur Kriminalprävention, stärken die Gemeinschaft und werden Teil eines engagierten Netzwerks. Gleichzeitig profitieren sie selbst von spannenden Einblicken in kriminal- und verkehrspräventive Themen.
Anmeldung und weitere Informationen
- Interessierte können sich bis 13. Februar anmelden.
- Ansprechpartnerin ist Jana Schlee, Zimmer 402 (Rathaus, 5. OG, Zugang über den Seiteneingang).
- Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr



