Die Änderungen betreffen sowohl das Einreichen von Unterlagen als auch die Möglichkeiten zur persönlichen Vorsprache.
In der Abteilung Migration (Ausländerbehörde) der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) werden ab dem 5. Januar 2026 interne Arbeitsabläufe effizienter gestaltet. Dadurch soll das Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger verbessert werden und zu einer schnelleren und zielgerichteten Bearbeitung der Anliegen führen sowie Wartezeiten bei Vorsprachen verringern.
Vorsprachen sind nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ebenso ist eine persönliche Abgabe von Antragsunterlagen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sollten zum Termin bereits alle Unterlagen vorhanden sein, kann der Antrag zeitnah bearbeitet und auch abgeschlossen werden. Sollten zum vereinbarten Termin nicht alle Unterlagen vorliegen, so wird die Vereinbarung eines Folgetermins notwendig sein.
Die Abholung von Dokumenten erfolgt weiterhin nach schriftlicher Mitteilung durch die Ausländerbehörde zu den jeweils angegebenen Zeiten.
Personen, die im Besitz einer Duldung sind, können die entsprechenden Antragsunterlagen zur Verlängerung der Duldung oder einer Arbeitsaufnahme ebenfalls online abrufen und einreichen oder diese zu den neuen Öffnungszeiten persönlich am Service- Point abholen und abgeben. Eine Vorsprache bei der zuständigen Sachbearbeitung kann ebenfalls nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.
Personen, die im Besitz einer Aufenthaltsgestattung sind, können zu den neuen Öffnungszeiten, unter Vorlage Ihrer aktuellen Aufenthaltsgestattung, eine Verlängerung dieser beantragen. Wir empfehlen eine Vorsprache spätestens zwei Wochen vor Ablauf der Aufenthaltsgestattung. Ebenfalls kann der Antrag auf Erteilung einer Arbeitserlaubnis zu diesen Zeiten abgeholt oder abgegeben werden. Eine Vorsprache bei der zuständigen Sachbearbeitung kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.
Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Termin zu vereinbaren?
- Telefonisch:
Allgemeines Aufenthaltsrecht: montags und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr unter 06233 89-696
Asyl/Rückkehrmanagement: montags und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr unter 06233 89- 406 (A- L) und 06233 89- 567 (M-Z)
- Persönlich am Service Point, Westliche Ringstraße 27, 2. OG
montags von 9:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr ohne Termin, daher mit Wartezeiten verbunden
Rückfragen können per E-Mail an migration@frankenthal.de gestellt werden.



