Erkenbert-Museum

OBJEKT DES mONATS

Das Objekt des Monats Dezember in der Stadtbücherei

Mehr zum Objekt

Über das Joch wird die Glocke in Schwingung versetzt. Glockenkronen sind dabei einer großen mechanischen Belastung ausgesetzt; marode Kronen können Ursache von Glockenabstürzen sein.

Die Henkel der Krone bieten Platz für figürliche Gestaltung. Ist die Glocke für den kirchlichen Kontext bestimmt, wird sie häufig mit Engelsköpfen und Flügeln versehen. Dem liegt die Vorstellung zugrunde, dass sich göttlicher Schutz und Segen, für die die Engel stehen, mit dem Klang der Glocke verbreiten.

Originale Konstruktionszeichnungen der Glockengießerei von Andreas Hamm in Frankenthal, in der vor 150 Jahren die größte freischwingende Glocke der Welt für den Kölner Dom gegossen wurde, haben sich in der Familie des Unternehmers erhalten und werden in der Museumsausstellung präsentiert. Sie zeigen die Anbringung von Glockenkern und Henkeln am Glockenkörper.

Mehr zum Projekt 

Das „Objekt des Monats“ ist ein gemeinsames Projekt des Erkenbert-Museums Frankenthal (Pfalz) und der Stadtbücherei, bei dem im Wechsel besondere Objekte des Museums in einer Vitrine im Eingangsbereich der Stadtbücherei ausgestellt werden. Hintergrund ist die derzeitige Schließung des Museums aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten. Das Museum wird in dieser Zeit mit einer Reihe von Aktionen und Ausstellungen unter dem Motto „Das Museum in der Stadt“ für die Öffentlichkeit sichtbar bleiben. Mehr unter www.frankenthal.de/erkenbert-museum.

Keine Mitarbeitende gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen