Valery Tscheplanowa liest aus „Das Pferd im Brunnen“ im Rahmen der Literaturreihe "europa_morgen_land"

Es ist ein Coverbild von einer Frau mit hellgrauen Haaren zu sehen. Es handelt sich um die Autorin Valery Tscheplanowa. Die Autorin hat auf dem Bild einen ernsten Blick und schaut frontal in die Kamera. Sie trägt eine schwarze Jacke mit goldenem Reißverschluss.
Stadtbücherei

Kategorie: Stadtbücherei

Valery Tscheplanowa liest aus „Das Pferd im Brunnen“ im Rahmen der Literaturreihe "europa_morgen_land"

Einlass und Angebot von Kaffee und Gebäck ab 16 Uhr, Beginn der Lesung um 17 Uhr


Im Roman „Das Pferd im Brunnen“ beginnt alles in einer kleinen Wohnung mit Schaukelstuhl in einem russischen Kurort bei Kasan, in dem einst Stalin seine Sommer verbrachte. Hierhin kehrt Walja nach dem Tod ihrer Großmutter Nina zurück. Walja, die schon lange in Deutschland lebt, begibt sich auf Spurensuche, versucht zu verstehen, wo sie selbst herkommt.


Valery Tscheplanowa wurde 1980 in Kasan in der Sowjetunion geboren und zog 1988 mit ihrer Mutter nach Deutschland. Sie lebt heute als Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin in Berlin. Die Liebe zur Sprache hat sie zum Theater geführt, besonders geprägt hat sie die Arbeit mit Frank Castorf. Sie empfing zahlreiche Auszeichnungen. Das Pferd im Brunnen ist ihr erster Roman.


Die Moderation der Lesung übernimmt Friederike Appel.

Seit 2000 präsentiert "europa_morgen_land" neue Literatur in deutscher Sprache. Zu Gast sind Autor:innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, die aber auf Deutsch schreiben. Die Schreibenden und ihre Mehrsprachigkeit haben sehr unterschiedliche, komplexe kulturelle Hintergründe. Ihre Texte beschäftigen sich oft, aber nicht ausschließlich mit Migrationsprozessen und Geschichten der Einwanderungsgesellschaft. Marica Bodrožić, Lena Gorelik, Jagoda Marinić, Terézia Mora, Saša Stanišić und Ilija Trojanow, um nur einige Gäste der Reihe zu nennen, prägen die Literatur in deutscher Sprache. Die Lesereihe europa_morgen_land mit neuester deutschsprachiger Literatur findet seit dem Jahr 2000 in Ludwigshafen und Mannheim sowie seit 2014 auch in Frankenthal statt. Das Kulturamt Mannheim, das Kulturbüro Ludwigshafen und die Stadtbücherei Frankenthal pflegen zusammen mit den Vereinen Kultur Rhein-Neckar e.V. und KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V. bereits seit zwei Jahrzehnten die länder- und städteübergreifende Kooperation in der Metropolregion.

Wir laden Sie ein, mit uns neueste deutschsprachige, aufregende und anregende Literatur zu entdecken.

Eintrittskarten: 8 EURO / 5 EURO (ermäßigt) 

Datum:25. Januar 2026

Uhrzeit:ab 16:00 Uhr

  • Lesung
  • europa_morgen_land

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

Sprache wählen