Lesung "Schiller in der Glockengasse" zur Ausstellung "Glockenguss in Frankenthal"

Kategorie: Kultur & Bildung
Lesung "Schiller in der Glockengasse" zur Ausstellung "Glockenguss in Frankenthal"
"Pfalz-Poet" Thomas Metzler führt in einer Lesung aus seinem Buch "Schiller in der Glockengasse" aus, wie der große deutsche Dichter und Schriftsteller Friedrich Schiller sich für sein weltberühmtes „Lied von der Glocke“ von einem Besuch in einer Glockengießerei inspirieren ließ. Könnte es gar die Schrader'sche Gießerei in der Frankenthaler Glockengasse gewesen sein?
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sonderausstellung "Glockenguss in Frankenthal", die vom 04.12.2025 bis 12.04.2026 im Foyer des Erkenbert-Museums zu sehen ist.

Organisator
Erkenbert-Museum
Das Erkenbert-Museum beherbergt bedeutende Zeugnisse der ereignisreichen Geschichte der Stadt Frankenthal. Die Sammlungen des Museums umfassen ca. 10.000-15.000 Objekte, darunter Glanzstücke mit herausragender kunst- und kulturhistorischer Bedeutung.

