Hände vor Weltkarte 

Infos zum Workshop "Arbeit und Ausbildung" Teil 1

Info zum Workshop "Arbeit und Ausbildung" Teil 1

Fortschreibung des Integrationskonzepts der Stadt Frankenthal (Pfalz)


Auftakt der Workshop-Phase am 20.11.2023

Mit dem ersten Teil des Workshops „Arbeit und Ausbildung“ begann am 20.11.2023 im Dathenushaus die Workshop-Phase zur Fortschreibung des Integrationskonzepts für Menschen mit Migrationsgeschichte der Stadt Frankenthal (Pfalz), das im Jahr 2014 verabschiedet wurde.

Der bereits im Jahr 2020 geplante Fortschreibungsprozess musste aufgrund der damaligen pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen abgebrochen werden und wird nun weitergeführt.

Für die professionelle Konzeptionierung und Begleitung der Workshops konnte das Institut Arbeit und Leben, Mainz gewonnen werden.

Organisiert wird der Prozess vom Fachbereich Migration und Integration der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz).

Als Einstieg in die Thematik „Arbeit und Ausbildung“ knüpften Andrea Graber-Jauch, Leiterin des Bereichs Migration und Integration, sowie Simon Kiefer, Leiter der Abteilung Integration, vor rund 30 Teilnehmern an die Aspekte an, die bereits in der Auftaktveranstaltung im März 2020 zum Thema Arbeitsmarkt zusammengetragen wurden.

Auf dieser Grundlage setzten sich die anwesenden Vertreter unterschiedlichster Gruppierungen aus Frankenthal mit unterschiedlichen Wegen in den Arbeitsmarkt auseinander und nahmen dabei die Perspektive von vier verschiedenen Betroffenengruppen ein.

Plakat Workshop


Dabei rückten Arbeitssuchende mit niedriger Qualifikation, Eingewanderte mit guter Vorbildung, Frauen sowie Jugendliche in den Fokus der Kleingruppenarbeit. Auf der Grundlage der persönlichen Erfahrungswerte der Workshop-Teilnehmer konnten bereits vorhandene Unterstützungsleistungen in Frankenthal ausgemacht werden, aber auch Hindernisse, die eine Integration in den Arbeitsmarkt erschweren. Auch erste Lösungsansätze wurden eingebracht, die bereits den Bogen zum zweiten Workshop-Teil am Montag, 04.12.2023, spannen.

Dann nämlich sollen aus den Handlungsfeldern, die von den nun vorliegenden Ergebnissen abgeleitet werden, Ziele und Umsetzungsmaßnahmen für Frankenthal formuliert werden, die die Grundlage für die Fortschreibung des Integrationskonzepts im Themenfeld „Arbeit und Ausbildung“ bilden.

Der Workshop-Teil endete mit einem Blick in das Jahr 2026, mit Begeisterung wurden Zukunftsvisionen beschrieben und zufriedenstellende Entwicklungen in den kommenden Jahren dargestellt.

Die Gruppenarbeit dieses ersten Workshop-Teils wurde von allen Anwesenden als sehr gelungenen, interaktiven Austausch bezeichnet. Insbesondere die gemischte Zusammensetzung der Teilnehmer und die Beiträge persönlich betroffener Menschen mit Zuwanderungsgeschichte wurden als sehr bereichernd empfunden.

Die Arbeit in Kleingruppen wurde einhellig als einen guten Anfang mit guten Ergebnissen bezeichnet, auf deren Grundlage alle Akteure die Bereitschaft zeigten, gemeinsam daran im zweiten Workshop-Teil weiterzuarbeiten. Für diesen Teil wurde der Wunsch nach einer Teilnahme weiterer Migranten geäußert.

Plakat Workshop-Konzept


Auch wer am ersten Workshop-Teil „Arbeit und Ausbildung“ nicht teilnehmen konnte, kann trotzdem beim zweiten Teil dabei sein.

Dieser findet statt am Montag, 04.12.2023, 14:00 -17:30 Uhr im Dathenushaus.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung neuer Teilnehmer bis 30.11.2023 gebeten.

Im Rahmen der Fortschreibung des Integrationskonzepts der Stad Frankenthal (Pfalz) sind folgende weitere Veranstaltungen geplant:

 

Workshop „Zusammenleben (Soziales, Wohnen, Kultur)“

Teil 1: Montag, 15.01.2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Teil 2: Montag, 29.01.2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Anmeldung bis 15.12.2023

 

Workshop „Sprache und Bildung“

Teil 1: Donnerstag, 15.02.2024, 14:00 – 17:30 Uhr

Teil 2: Montag, 26.02.2024, 14.00 – 17:30 Uhr

Anmeldung bis 15.01.2024

 

Alle Workshops finden statt im

Dathenushaus,

Kanalstraße 6,

67227 Frankenthal (Pfalz)

Es wird um Anmeldung per E-Mail an migrationundintegration@frankenthal.de gebeten. 

Zur Online-Anmeldung nutzen Sie bitte den folgenden Link.