Drei Herren des Stadtvorstands

Bürgermeister

Bürgermeister 

im Amt seit 18. Januar 2019

Bernd Knöppel wurde am 19. November 1969 geboren. Er ist verheiratet.

Aufgewachsen ist er in Frankenthal. Zunächst hat Bernd Knöppel die Friedrich–Ebert Grundschule in Frankenthal besucht und im Jahr 1989 sein Abitur am hiesigen Karolinen-Gymnasium gemacht. An die Schule schloss sich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Trier an. 1994 hat er das 1. Juristische und 1996 das 2. Juristische Staatsexamen abgelegt. Von 1996 bis 2015 war er als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht tätig.

Dem Stadtrat der Stadt Frankenthal gehörte er von 1999 bis 2015 an. Danach wechselte er die Seiten und wurde zunächst Beigeordneter, dann Bürgermeister.

Seit dem 1. Januar 2016 ist er Beigeordneter der Stadt Frankenthal.

Am 18. Januar 2019 wurde er vom Stadtrat zum Bürgermeister der Stadt Frankenthal ernannt.

In seiner Freizeit liest Bernd Knöppel gerne Kriminalromane und spielt Schach. Seit dem Jahr 2008 ist er Präsident des Pfälzischen schachbundes.

Bernd Knöppel ist CDU-Mitglied.

Zuständig für das Dezernat B

  • Bereich Gebäude und Grundstücke
  • Bereich Recht
  • Bereich Ordnung und Umwelt
  • Zentrale Vergabe
  • Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal


Aufgaben des Bürgermeisters

Der Bürgermeister gehört dem Stadtvorstand an. Den Stadtvorstand bildet er zusammen mit dem Oberbürgermeister und - im Falle von Frankenthal - einem weiteren Beigeordnetem.

Dem Bürgermeister werden laut Dezernatsverteilungsplan bestimmte Fachbereiche der Verwaltung zugeordnet. So kommt es zu einer Aufgabenverteilung im Stadtvorstand.

Der Bürgermeister vertritt den Oberbürgermeister. 


Einkünfte für Nebentätigkeiten und Ehrenamt

Nach §119 Absatz 3 des Landesbeamtengesetztes besteht die Verpflichtung, Auskunft über Nebeneinkünfte zu geben. Diesbezügliche Angaben werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.