Frankenthal

Mietspiegel

Mietspiegel

Ein Mietspiegel liefert Informationen über die ortsübliche Vergleichsmiete für nicht preisgebundenen Wohnraum in verschiedenen Wohnungskategorien. Er trägt dazu bei, das Mietpreisgefüge transparent zu machen, Streitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien zu vermeiden, Kosten der Beschaffung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall zu verringern und den Gerichten die Entscheidung in Streitfällen zu erleichtern. Er dient außerdem der Begründung eines Erhöhungsverlangens zur Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete und der Überprüfung der Angemessenheit gezahlter Mieten.


Der aktuell gültige qualifizierte Mietspiegel 2020 ist eine Fortschreibung des Frankenthaler Mietspiegels 2018.

Gedruckte Exemplare können beim Bereich Gebäude und Grundstücke angefragt werden.

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.