Torbögen des Rathauses

eCarSharing in Frankenthal

Voraussetzung für die Buchung des Fahrzeugs ist die einmalige Registrierung bei stadtmobil. Dies kann über deren Homepage (www.stadtmobil.de)  oder auch über die App geschehen. Nach Vorlage des Führerscheins und Ausweises erhält man Zugangsdaten, über welche jederzeit ein Fahrzeug gebucht werden kann. Die Abrechnung erfolgt über das Kundenkonto bei stadtmobil über ein SEPA-Lastschriftmandat. Die Preise je Kilometer und Zeit richten sich nach dem gebuchten Tarif.

Alle bereitgestellten Elektroautos der Stadtwerke Frankenthal verfügen über einen 100%-Elektro-Antrieb und werden an den Stadtwerke-Ladesäulen mit 100% Ökostrom geladen. Die Energiewende vor Ort zu begleiten, ist für die Stadtwerke Frankenthal als Energieversorger vor Ort eine wichtige Aufgabe. Hierzu gehört auch die Verkehrswende, d.h. klimaschonende Fahrzeuge zu nutzen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom 07.07.2021 haben sich die Stadtverwaltung und die Stadtwerke diesem Projekt angenommen und gemeinsam umgesetzt.

In ersten Gesprächen mit Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Martin Hebich sowie Steven Müller, Wirtschaftsförderung Stadt Frankenthal, wurde schnell klar, dass die Einführung eines Carsharing-Modells mit mehreren Elektroautos in Frankenthal ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energiewende sei.

„Ich begrüße den Start von stadtmobil mit einem ersten Fahrzeug in unserer Stadt. Perspektivisch kann laut Bundesverband ein Carsharing-Fahrzeug bis zu 20 private PKWs ersetzen. Dies kann auch einen Beitrag dazu leisten, Städte hinsichtlich der Parkplatzsituation zu entlasten.“, so Oberbürgermeister Martin Hebich.

Mit dem Kooperationspartner stadtmobil wurde ein erfahrener Partner ins Boot geholt, welcher deutschlandweit über einen Fuhrpark von rund 3.600 Fahrzeugen verfügt. Die Stadtwerke Frankenthal planen dieses Jahr noch weitere Schritte. So sollen weitere CarSharing-Fahrzeuge im Parkhaus am Bahnhof in Frankenthal und am Sportplatz in Großniedesheim folgen. Die entsprechende Ladesäule in Großniedesheim wurde am 10.10.2022 in Betrieb genommen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.stw-frankenthal.de

Zur Übersicht der carsharing Angebote gelangen Sie unter folgendem Link: Carsharing | Stadt Frankenthal