Torbögen des Rathauses

Neue Bilddokumente für das Stadtarchiv

In den vergangenen Wochen und Monaten hat das Stadtarchiv zahlreiche Postkarten und Fotografien mit historischen Ansichten von Frankenthal erworben oder geschenkt bekommen. Sie erweitern unser Wissen über das Aussehen der Stadt vor der Zerstörung vom 23. September 1943 beträchtlich.

Die hier abgebildete Postkarte zeigt die Wormser Straße nördlich des Wormser Tores. Rechts ist die Pestalozzischule zu erkennen. Auf dem Luftbild sieht man die Autobahnbrücke über den Rhein, die heutige Theodor-Heuss-Brücke, deren Stahlkonstruktion während des Baus am 12. Dezember 1940 zusammengebrochen war. Die Aufnahme stammt von der Royal Air Force und wurde bei Ebay angeboten. Ein Frankenthaler Bürger hat sie erstanden und dem Stadtarchiv überlassen. Danke Rüdiger!