Erkenbert-Museum Service 

Erkenbert-Museum

Objekt des Monats

August 2022

Zwei Bügeleisen als Beispiel für die Entwicklung des Haushaltsgeräts

Nicht immer war das Bügeleisen so komfortabel wie die Modelle heute: Zwei Beispiele aus der Sammlung des Erkenbert-Museums zeigen, wie Bügeleisen um 1900 ausgesehen haben. Form und Griff erinnern an heutige Versionen, aber das "Eisen" bestand noch wortwörtlich aus Eisen, in diesem Fall Gußeisen. Die Objekte waren schwer und funktionierten neben Hitze vor allem über ihr schieres Gewicht.

Objekt des Monats August 2022: Bügeleisen


Im 2. Jahrhundert wurde die Nützlichkeit von Wärme zum Glätten von Textilien von den Chinesen entdeckt. Als Bügeleisen dienten Pfannen oder pfannenähnliche Eisengegenstände, die mit heißem Sand oder erhitzter Kohle gefüllt wurden. Davor musste man noch ohne solche Hitzelieferanten auskommen: Zum Einsatz kamen große Tierknochen oder Steine. 

Eines der beiden ausgestellten Bügeleisen um 1900 konnte mit einem Wärmekegel gefüllt werden, der separat erhitzt und mittels Türchen in das Bügeleisen eingelegt wurde. Zu dem Objekt gehört ein eigenes Abstellgitter, der Griff ist kunstvoll geschwungen und verziert. Das zweite Bügeleisen wurde in den USA gefertigt und hat einen abnehmbaren Holzgriff.


Information:

Irina Haas, Sekretariat des Erkenbert-Museums

Erkenbert-Museum Frankenthal

museum@frankenthal.de

Tel. 06233 89-495

Objekt des Monats August 2022: Bügeleisen, Detail 2