Torbögen des Rathauses

Flüchtlingsunterbringung: erste Container auf dem Festplatz angeliefert

Aufstellung der ersten Container

Der Stadtrat beschloss in einer Sondersitzung am 03. April 2023 einen Stufenplan, der das Aufstellen von Containern auf dem Festplatz zur Unterbringung von Geflüchteten beinhaltet. Die ersten beiden Container wurden am Ende April angeliefert. Vier weitere Container folgen in den kommenden Wochen. Sie müssen nach ihrer Aufstellung zunächst ausgestattet werden. 

Vollständige Belegung erst im zweiten Halbjahr

Nach Abschluss der Einrichtungsarbeiten können nach und nach Personen in die Container einziehen. Zunächst sollen Bewohner aus den aktuellen Unterkünften in die Container umziehen, um dort die Belegung zu entzerren. Eine vollständige Belegung der Container auf dem Festplatz ist - bei gleichbleibenden Flüchtlingszahlen - erst ab dem zweiten Halbjahr zu erwarten.

Hintergrund

Nach den Prognosen des Ministeriums für Integration nehmen die Zahlen der Flüchtlinge und Asylbewerber im Jahr 2023 weiter zu. Das Land legte zu Beginn des Jahres Verteilerquoten fest, die sich anhand der Bevölkerungszahl der Stadt errechnen. Bei einer Verteilquote von 1,25% (Asylbewerber/Flüchtlinge) für Frankenthal musste die Stadt von einer Zuteilung von circa 4 Personen pro Woche im 1. Quartal 2023 und circa 6 Personen pro Woche für das 2. Quartal 2023 ausgehen. Die Zahl für das 2. Quartal wurden im April durch das Land auf 3-4 Personen pro Woche nach unten korrigiert. Dies ermöglicht der Stadt Frankenthal größere Flexibilität bei der Planung, jedoch werden weiterhin dringend Unterbringungsmöglichkeiten benötigt. Die Kapazität in den vorhandenen Unterkünften ist erschöpft.

Mehr zur Unterbringung Geflüchteter unter Geflüchtete | Stadt Frankenthal