Bauantrag
Sie möchten eine Bauakte einsehen oder benötigen Kopien aus einer Bauakte?
Gerne können Sie in unseren Büroräumen vorhandene Bauakten einsehen. Hierfür bringen Sie einen Nachweis mit, dass Sie Eigentümer sind (aktueller Auszug aus dem Grundbuch oder notarieller Kaufvertrag). Sind Sie kein Eigentümer und möchten im Auftrag eines Eigentümers eine Akte einsehen, bringen Sie bitte zur Vorsprache zusätzlich eine Vollmacht des Eigentümers mit. Vereinbaren Sie vorab einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.
Wenn Sie zusätzlich Kopien benötigen, können Sie gerne vorab einen
Antrag auf Anfertigung von Kopien ausfüllen. Das Anfertigen von Kopien wird von einer externen Kopierfirma durchgeführt. Bitte beachten Sie hierzu die Preisliste der Kopierfirma.
Wir weisen darauf hin, dass die Akteneinsicht ebenfalls mit Gebühren verbunden ist.
Gerne können Sie uns die Unterlagen auch per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen, wenn es Ihnen nicht möglich ist, persönlich vorbeizukommen. Bitte schicken Sie uns hierfür Ihre Unterlagen an PlanenundBauen@frankenthal.de
Sie möchten in Frankenthal bauen und möchten bei uns einen Bauantrag stellen?
Hier finden Sie alle Anträge auf einen Blick. Wir bitten Sie, die einzureichenden Unterlagen in der Regel in 3-facher Ausfertigung bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde abzugeben. Werden unsererseits noch Unterlagen benötigt, sprechen wir Sie darauf an oder fordern Sie im weiteren Verfahren dazu auf, die individuell fehlenden Unterlagen für die weitere Bearbeitung vorzubringen.
Gerne sprechen wir auch vorab mit Ihnen über Ihr Vorhaben. Dazu bitten wir Sie, telefonisch einen Termin mit uns zu vereinbaren, um lange Wartezeiten zu den Sprechzeiten zu vermeiden.
Informationen zum digitalen Bauantrag
Ab dem 29. September 2025 steht der digitale Bauantrag in Rheinland-Pfalz über das zentrale Bauportal zur Verfügung. Wir haben alle Infos und Hinweise für Sie zusammengestellt: